HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Davey Gudgeon



Davey Gudgeon besucht Anfang der 1970er Jahre zusammen mit James Potter und seinen Freunden die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei.

Die Peitschende Weide [engl. Whomping Willow] wird während seiner Schulzeit an der Grenze zum Verbotenen Wald gepflanzt. Unter den Schülern ist es ein beliebter Spaß, sich dem Stamm des wehrhaften magischen Baums so weit wie möglich zu nähern. Durch diese waghalsige Mutprobe verliert Davey Gudgeon beinahe ein Auge. Seit dem Vorfall ist es den Schülern unter Strafandrohung verboten, sich in Reichweite der Peitschenden Weide aufzuhalten.

Eine Verwandtschaft von Davey Gudgeon mit der Lockhart-Bewundrerin Gladys Gudgeon oder dem unglückseligen Sucher des Quidditchteams Chudley Cannons, Galvin Gudgeon, ist nicht bekannt.

Der Nachname Gudgeon leitet sich von dem mittelenglischen Wort „gudyon“ und dem altfranzösischen Wort „goujon“ ab, was übersetzt bedeutet „etwas als Köder verwenden“ oder „eine leichtgläubige Person“. Der Vorname Davey kommt vom hebräischen Dávid, was „der Geliebte" heißt.

Autor: Ceene Nosmion (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: "Die Karte des Rumtreibers"
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Davey_Gudgeon
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Peitschende_Weide
http://www.harrypotter-xperts.de/dictionary/239/gudgeon_davey/
http://www.harrypotter-xperts.de/dictionary/235/gudgeon_gladys/
http://www.had-community.de/HaD/lexikon.php?ILINK=Gudgeon
http://de.wikipedia.org/wiki/David_(Vorname)
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Davey_Gudgeon
http://www.hp-lexicon.org/wizards/a-z/g.html