HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Daniel Radcliffe



Daniel Jacob Radcliffe wird am 23. Juli 1989 in Fulham in London geboren. Er ist der einzige Sohn von Alan George Radcliffe und Marcia Jeannine Gresham und wächst ohne Geschwister im Westen von London auf.

Bereits im Alter von 5 Jahren träumt Daniel von der Schauspielerei und beginnt mit zehn Jahren damit, indem er den jungen David Copperfield (1999) für die gleichnamige Fernsehproduktion spielt.
Zwei Jahre später steht er für den Kinofilm „Der Schneider von Panama“ (2001) vor der Kamera.
Sein Durchbruch kommt 2001, als er bei einem Casting für die Rolle als Harry Potter entdeckt wird. Seitdem spielt er in allen Harry-Potter-Verfilmungen die Hauptrolle und wird auch in den Filmen zum Teil 7 wieder zu sehen sein.
Durch diese Rolle ist Daniel Radcliffe nicht nur national, sondern international zu einem weltberühmten Star geworden, der geschätzte 23 Millionen Pfund sein eigen nennen darf.
Neben den Harry-Potter-Filmen spielt er auch in December Boys (2007) und My Boy Jack (2007) mit.
2007 war er im Gielgud Theatre in London in dem Stück Equus zu sehen.

Für seine schauspielerische Leistung erhielt der Londoner mehrere Auszeichnungen, u. a. den Bravo Otto in Gold (2005 und 2007), Silber (2001, 2002 und 2004) und Bronze (2003), den Sir James Carreras Preis als hervorragendes neues Talent (2002), den Filmpreis „David di Donatello“ (2002), sowie die Auszeichnung des Hollywood Women’s Press Club (2001).

In seiner Freizeit spielt der Schauspieler gerne Playstation, treibt viel Sport, liest und schreibt gerne. Sein Lieblingsautor ist dabei Iain Banks. Außerdem hat er zwei Border Terrier namens Binka und Nugget.
Auch sammelt der blauäugige, 1,70m große, braunhaarige junge Mann gerne DVDs.
Daniel ist ein Fußballfan und mag Formel 1. Er isst gerne Fisch, Pizza und Vanilleeis mit Schokosauce und liebt Cola.

Daniels Autogrammadresse:
Daniel Radcliffe
c/o ARG Talent
4 Great Portland Street
London WIW 8PA
England

Autor: RonRon (Hufflepuff)

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Radcliffe
http://www.danielradcliffe.de/index.php?site=biografie
http://www.hp-fc.de/hpfc/board/hpfc_movie.php?id=128&mode=1&act=show
http://www.cinema.de/stars/star/daniel-radcliffe,1604442,ApplicationStar.html


Weitere Informationen zu Daniel Radcliffe findest du auf dieser Seite.