HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dädalus Diggel



Dädalus Diggel ist ein kleiner Zauberer, der in der Nähe von Kent lebt.
Er trägt oft einen lilafarbenen Zylinder, der ihm bei Aufregung vom Kopf fällt.
Bei einer Feier zum Sieg gegen Voldemort erzeugte er in der Nacht von Halloween 1981 über Kent ein Freudenfeuerwerk aus Sternschnuppen. Es gibt Magier, die ihn wegen seiner Spontanität für nicht vernünftig halten. Nachholbedarf hat er beim Thema „Kleiderauswahl, um bei Muggeln nicht aufzufallen“.
Trotzdem gehörte Dädalus Diggel schon zum ersten Orden des Phönix, wie eine alte Fotografie von Mad-Eye Moody beweist. Auch dem zweiten Orden des Phönix gehört der Zauberer an.
Dädalus Diggel bewundert Harry sehr: Er begrüßt Harry im Tropfenden Kessel, als dieser 1991 das erste Mal in die Winkelgasse geht. Harry Potter erinnert sich, dass der Zauberer sich bei einem Treffen in einem Laden vor ihm verneigte.
Außerdem gehört Diggel zur Leibgarde, die Harry kurz vor seinem fünften Schuljahr bei den Dursleys abholt.
Ein weiterer Auftrag des Phönixordens war, dass Dädalus Diggel zusammen mit Hestia Jones im Juli 1997 die Dursleys in Sicherheit bringen sollte. Zudem sollten die Hexe und der Zauberer als Leibgarde bei den Dursleys bleiben. Remus Lupin wusste später zu berichten, dass Todesser am 1. August 1997 in jedes Haus eindrangen, das etwas mit dem Orden zu tun hatte. Dädalus Diggel hatte das Pech, dass sein Haus bei diesem Überfall angezündet wurde und komplett abbrannte. Aufgrund seiner Abwesenheit wurde er nicht gefoltert.

Autor: Amy Magic (Hufflepuff), ergänzt von Hexenkessel (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Ein Fenster verschwindet“, „In der Winkelgasse“ und „Ein Junge überlebt“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Die Vorhut“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Die Dursleys reisen ab“ und „Das Bestechungsgeschenk“


Weitere Informationen zu Dädalus Diggel findest du auf dieser Seite.