HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dachs



Das Wappentier des Hauses Hufflepuff, der Dachs, war das Symbol der Gründerin des Hauses: Helga Hufflepuff. Wie Hepzibah Smith in Buch 6, Kapitel 20 "Lord Voldemorts Gesuch" sagt, stamme sie entfernt von Helga Hufflepuff ab und der Kelch mit dem Wappen wäre über viele Jahre innerhalb der Familie weitervererbt worden. Somit ist der Dachs auch Teil des Familienwappens.

Wie auf jedem Wappen der Hufflepuffs zu sehen, ist ein Dachs ca. 70 cm lang und ein dämmerungs- und nachtaktives Tier. Er lebt meistens in Laub- und Mischwäldern, frisst fast alles, was ihm vor die Klauen kommt, und gräbt sich einen Bau, in dem er im Winter seine Winterruhe hält. Zu erkennen sind Dachse an ihrem grauen Fell, dem schwarzen Bauch, den kleinen Ohren, einem kleinen Stummelschwanz, Vorderpfoten mit großen Klauen zum Graben und vorallem an ihrem markanten schwarzweißen Kopf.

Professor Sprout wird öfter wegen ihrem Aussehen, ihrer unreinen Kleidung und Hände, und ihrer kleinen, plumpen Figur mit einem Dachs verglichen. Arbeitseifer, Fleiß und Ernsthaftigkeit, die alle Hufflepuffs auszeichnen, verdeutlicht der Dachs sehr gut, da er ebenfalls sehr fleißig sein sowie beständig und hart arbeiten muss, um seinen Bau bis zum Winter fertig gegraben zu haben.

In Deutschland ist 2010 der Dachs sogar das Tier des Jahres, da entweder die Art oder der Lebensraum des Tieres gefährdet ist.

Autor: Beate (Hufflepuff)