HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Crup



Der Crup ist ein magisches Geschöpf, das zu den Tierwesen zählt und in die Gefahrenklasse XXX eingestuft wird. Ursprünglich stammt der Crup aus dem Südwesten Englands, ist aber mittlerweile weltweit verbreitet. Er ist von einem Jack-Russel-Terrier kaum zu unterscheiden. Der einzige sichtbare Unterschied ist die gegabelte Rute. Diese muss allerdings im Alter von sechs bis acht Wochen mit einem Abtrennzauber entfernt werden. Der Crup ist ein sehr friedliches und anhängliches Tierwesen, das allerdings auf Muggel äußerst aggressiv reagiert und nur von erfahrenen Zauberern gebändigt werden kann. Daher müssen Zauberer bei dem Zaubereiministerium einen Test ablegen und somit eine Lizenz zur Haltung des Crups erwerben. Dieses Tierwesen frisst fast alles, sogar Autoreifen und Gnome. Auch für Küchenabfälle ist es sehr dankbar und der Crup ist für Zauberer ein guter Freund.
In Harrys fünftem Schuljahr ist der Crup Teil des Unterrichts. Prof. Raue-Pritsche erzählt einiges über dieses Wesen und es wird erwähnt, dass Hagrid den Crup im Unterricht zeigt. Allerdings wird nie von einem Treffen mit einem Crup berichtet.

Autor: Mabe (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Die Großinquisitorin von Hogwarts"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Der Käfer in der Klemme"
Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: "Lexikon Phantastischer Tierwesen, Crup"


Weitere Informationen zu Crup findest du auf dieser Seite.