HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Comet Trading Company

Die Comet Trading Company ist eine Besenfirma, die 1929 von Randolph Keitch und Basil Horton gegründet wurde. Beide waren Spieler der Falmouth Falken. Der Komet 140 wurde bereits 1929 als erster Flugbesen von ihnen vermarktet. 140 dehalb, weil die beiden Gründer bereits so viele Modelle getestet hatten, bis sie zufrieden waren und das erste Modell auf den Markt brachten. Ihr patentierter Horton-Keitch-Bremszauber sogte dafür, dass Quidditchspieler weniger häufig aus dem Spielfeld flogen oder über die Tore hinausschossen.

1938 brachte die Firma den Komet 180 heraus und stand in großer Konkurrenz zu der Sauberwisch-Reihe. Das Nachfolgemodell Komet 260 sah recht protzig aus, aber verkaufte sich, im Vergleich zu anderen Besen, nicht sonderlich gut. Einen Besen dieses Modells besaßen Nymphadora Tonks, Draco Malfoy und Cho Chang.

Das neueste Komet-Modell, der Komet 290 war im Jahr 1995 relativ neu und verkaufte sich an seinem ersten Tag in größerer Stückzahl, als jeder andere Besen. Dieser Besen schafft es bei ordentlichem Rückenwind von Null auf 60 m/h in 10 Sekunden.

[I]Anmerkung: Bei 60 m/h sind wirklich m/h gemeint. In der englischen Fassung ist 60 'Meilen' gemeint und bei der Übersetzung wurde diese Zahl nicht auf Kilometer umgerechnet. Es wurde einfach 60 stehen gelassen und nicht weiter kommentiert.[/I]

von Kaba (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "Halloween"
Harry Potter und der Gefangene von Askaban: "Gryffindor gegen Ravenclaw"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Die Vorhut", "Mrs. Weasleys Wehklage"
Kennilworthy Whisp, Quidditch im Wandel der Zeiten, Kapitel: "Die Entwicklung des Rennbesens"