HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Chudley Cannons



Die Chudley Cannons (zu deutsch „Chudley Kanonen“) sind Rons Lieblings-Quidditch-Team. Deshalb hat er auch sein ganzes Zimmer mit Postern der sieben Hexen und Zauberer tapeziert.

Die Umhänge der Cannons sind in leuchtendem orangerot gehalten. Darauf sind zwei schwarze C und das Bild einer fliegenden Kanonenkugel zu sehen. Von diesem Logo leitet sich auch ihr Name ab. Das Gründungsdatum der Cannons ist nicht bekannt.

Das Team spielt in der britischen und irischen Liga und ist einundzwanzigmal Landesmeister geworden. Die erfolgreichen Zeiten sind jedoch längst vergangen, da der Quidditch-Pokal zuletzt 1872 gewonnen werden konnte. Wie in Band zwei der Harry-Potter-Romane von Ron erwähnt wird, stehen die Chudley Cannons auf dem 9. Platz von möglichen 13, also relativ weit hinten.

Ihre erfolgversprechende Devise „Wir werden siegen!“ wurde 1972 in “Lasst uns einfach alle die Daumen drücken und das Beste hoffen” geändert.

Bekannt sind nur drei Mannschaftsmitglieder und der Manager der Chudley Cannons. Bis auf Dragomir Gorgowitsch wird niemand in den Büchern erwähnt.
Joey Jankins, einer der Treiber, spielt als einziger auf hohem Niveau, weshalb eines seiner Flugmanöver im Bildband „Fliegen mit den Cannons“ abgebildet ist.
Galvin Gudgeon, der Sucher, zeichnet sich lediglich durch Peinlichkeiten aus. So schaffte er es bei einem Spiel gegen die Appleby Arrows nicht, den Schnatz zu fangen, obwohl dieser zweimal auf Gudgeons Nase traf. Gegen die Tutshill Tornados fiel er bei der Jagd nach dem Schnatz vom Besen, nur um dann festzustellen, dass er einem vorbeiflatternden Schmetterling gefolgt war.
Der Manager, Ragmar Dorkins, muss in solchen Situationen die wütenden Fans beruhigen und von Verhexungen einzelner Mannschaftsmitglieder abhalten.
Dragomir Gorgowitsch, einer der Jäger, wurde etwa 1995 in das Team geholt. Doch seine Unfähigkeit, den Quaffel zu passen, rechtfertigt in keinster Weise seine Rekordablösesumme. Gorgowitsch wird im 7. Band erwähnt, wo er mit Gregorowitsch verwechselt wird.

Im oben schon erwähnten Bildband „Fliegen mit den Cannons“ sind spektakuläre Flugmanöver zu sehen, die mit Zaubererfotos illustriert sind. Harry bekommt diesen Band zu Weihnachten 1992 von Ron geschenkt, als er aber noch als „Auf Jagd mit den Cannons“ übersetzt wird.
Erwähnt werden die Chudley Cannons außerdem im Buch „Quidditch im Wandel der Zeiten“ von Kennilworthy Whisp.

Das Geschäft „Qualität für Quidditch“ stellt abwechselnd den neuesten Rennbesen oder eine antiquarisch komplette Quidditchausrüstung der Chudley Cannons aus. Als die Familie Weasley in Harrys und Rons zweitem Schuljahr die Winkelgasse besucht, wird die Mannschaft bei der Beschreibung des Schaufensters fälschlicherweise mit „Potz und Blitz“ übersetzt.

Möglicherweise hat J. K. Rowling im Namen der Chudley Cannons einen der großen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts versteckt: Lloyd Alexander (*1924; †2007), der „Chudley“ gerufen wurde.

Autor: loinasa (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Der Fuchsbau“, „Bei Flourish & Blotts“, „Der Vielsafttrank“
Harry Potter und der Feuerkelch, „Die Narbe“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Das Testament von Albus Dumbledore“
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Chudley_Cannons
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Galvin_Gudgeon
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Joey_Jenkins
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Ragmar_Dorkins
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Gorgowitsch
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Fliegen_mit_den_Cannons
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Qualit%C3%A4t_f%C3%BCr_Quidditch
http://www.eulenfeder.de/hp1.html#B
http://de.wikipedia.org/wiki/Lloyd_Alexander