HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Cho Chang

Cho Chang ist eine zierliche Person mit langen, schwarzen Haaren. Sie wurde ein Jahr vor Harry dem Haus Ravenclaw zugeteilt. Ihre Leidenschaft hegt sie für die Quidditchmannschaft Tornados, zu der sie schon länger hält. Sie spielt für ihr Haus als Sucherin und ist eine gute Fliegerin, sodass sogar Oliver Wood, der Kapitän der Gryffindormannschaft, Respekt vor ihr hat. Sie benutzt den Besen Komet Zwei Sechzig, was schon ein etwas älteres Modell ist im Gegensatz zu Harrys Feuerblitz.
In seinem dritten Schuljahr spielt Harry zum ersten Mal gegen Cho und er ist sofort von ihr eingenommen. Sie ist eine sehr faire Person, da sie Harry Glück wünscht für das entscheidende Spiel gegen Slytherin.
Harry und Cho sehen sich erst bei der Quidditchweltmeisterschaft (HP 4) wieder und seine Gefühle flammen sofort wieder auf. Nach mehreren Versuchen lädt er sie schließlich zum Weihnachtsball ein, hat allerdings kein Glück. Cho geht nämlich mit Cedric Diggory und wird von ihm zum Ball begleitet. Cedric ist ihre große Liebe und rettet sie, im Rahmen seiner Aufgabe während des Trimagischen Turniers, vom Grund des Sees. Cho tut sich sehr schwer, seinen Tod zu akzeptieren.
Daher sucht sie während ihres sechsten Schuljahres Trost bei Harry und fühlt sich zu ihm hingezogen.
Als dieser die DA gründet (HP 5), bringt sie ihre beste Freundin, Marietta Edgecombe, mit und hält bei dem Gründungsgespräch zu Harry, während die anderen Schüler gegen ihn sind und nur wissen wollen, was mit Cedric passiert war. Sie schlägt ihn als Anführer für Dumbledores Armee vor und ist für den Namen Defensiv-Allianz. Während dieser Unterrichtstunden findet sie heraus, dass ihr Patronus ein Schwan ist, und küsst Harry unterm Mistelzweig. Ab diesem Zeitpunkt ist Harry mit der beliebten Schülerin zusammen.
Am Valentinstag gehen Harry und Cho zu Madam Puddifoot und sie ist eifersüchtig auf Hermine. Sie erzählt Harry, dass sie für ihn den Ravenclaw-Kapitän Roger Davis hat abblitzen lassen, um ihn wieder für sich einzunehmen. Ihre Eifersucht auf Hermine nimmt allerdings überhand und sie geraten in Streit.
Am Ende des Schuljahres geht sie mit Michael Corner.
In ihrem letzten Schuljahr (HP 6) geht sie Harry vollkommen aus dem Weg und einen endgültigen Bruch der Beziehung gibt es, als Ginny für Harry als Sucherin spielt, weil Harry nachsitzen muss.
Cho erhält über die alte DA-Münze Nachricht und kehrt zur Schlacht um Hogwarts (HP 7) wieder zurück, um für die DA zu kämpfen.

Laut Harry-Potter-Wiki heiratet sie später einen Muggel, doch es ist nicht bekannt, wer das ist.

Autor: Mabe (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Gryffindor gegen Ravenclaw“ und „Das Finale“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Bagman und Crouch“, „Der Feuerkelch“, „Die unerwartete Aufgabe“, „Der Weihnachtsball“, „Die zweite Aufgabe“, „Tatzes Rückkehr“, „Die dritte Aufgabe“ und „Der Anfang“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Luna Lovegood“, „Das neue Lied des sprechenden Hutes“, „Prof. Umbridge“, „Percy und Tatze“, „Im Eberkopf“, „Ausbildungserlass Nummer vierundzwanzig“, „Dumbledores Armee“, „Das Auge der Schlange“, „Weihnachten auf der geschlossenen Station“, „Okklumentik“, „Der Käfer in der Klemme“, „Gesehen – unvorhergesehen“, „Der Zentaur und die Petze“, „Grawp“ und „Der zweite Krieg beginnt“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Der Slugclub“, „Felix Felicis“, „Der unergründliche Raum“ und „Sectumsempra“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Das verschollene Diadem“

Weitere Informationen zu Cho Chang findest du auf dieser Seite.