HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Chimäre

Die Chimäre, im Original Chimaera genannt, ist ein seltenes, magisches Mischwesen, das aus Griechenland stammt. Sie hat den Kopf eines Löwen, den Körper einer Ziege und den Schwanz eines Drachens. Das bösartige Geschöpf hat einen immensen Blutdurst und ist der ZM-Klassifikation XXXXX zugeordnet. Ihre Eier zählen zur Klasse A der nicht handelbaren Güter.
Muggel-Sagen berichten, dass die Chimäre auch Feuer speien kann und sehr gefürchtet wurde.
In der Zaubererwelt gibt es nur einen einzigen Bericht über einen Zauberer, der das Zusammentreffen mit einer Chimäre überlebte. Jedoch starb er kurz nach dem Erlegen der Bestie, weil er vollkommen entkräftet von seinem fliegenden Pferd stürzte.
In den HP-Bänden merkt Hermine Granger im fünften Schuljahr einmal an, dass sie im Unterricht für Magische Geschöpfe nur Nichts über Chimären lernen, weil ihr in gefährliche Tierwesen interessierter Professor, Rubeus Hagrid, dafür keine Eier erstehen konnte.
Im 7. Band erfährt man noch, dass Dumbledores Schulfreund Elphias Doge einem dieser Geschöpfe nur knapp entrinnen konnte, doch näheres dazu ist nicht bekannt.
Jedoch wurde bestätigt, dass der Quidditchspieler Dai Llewellyn bei seinem Griechenlandurlaub 1966 von einer Chimäre verschlungen wurde.

Autor: Caxirta (Ravenclaw)

Quellen:
Newt Scamander, Fantastic Beasts & Where to Find Them, Chapter: "An A-Z of Fantastic Beasts, Chimaera"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Das Auge der Schlange“.
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Chim%C3%A4ra, 17.01.2010
http://de.wikipedia.org/wiki/Chim%C3%A4re_%28Mythologie%29, 17.01.2010

Weitere Informationen zu Chimäre findest du auf dieser Seite.