HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Abraxas-Pferde



Das Wort "Abraxas" ist von der Herkunft her eine Zusammenstellung von sieben griechischen Buchstaben, die in ihrer Summe den Zahlenwert 365 ergeben. Dieses entspricht der Anzahl von Tagen in einem Jahr. Deswegen wurde die Gottheit Abraxas auch als Jahresgott bezeichnet. Auch die Zauberformel "Abrakadabra" (ehemals: Abara-kadabara) ist von dem Wort Abraxas abgeleitet worden.

Die Abraxas-Pferde oder auch Abraxaner sind eine Erfindung von der Autorin J. K. Rowling und kommen nur in der von ihr beschriebenen Magischen Welt von Harry Potter vor.
Bei dieser Pferderasse handelt es sich um kräftige, geflügelte Pferde, die in der Lage sind die Kutsche von Beauxbatons zu ziehen. Diese kräftigen Zug- und Reitpferde werden in magischen Gestüten gezüchtet. Der Beschreibung nach handelt es sich bei Abraxanern immer um Palominos, die sogar Elefantengröße erreichen können und die ausschließlich "Single Malt Whiskey" trinken. Ein weiteres kennzeichnendes Merkmal sind die feuerroten Augen dieser goldfarbenen Pferderasse.
Nach Newt Scamander gehören die Abraxas-Pferde zu den geflügelten Pferden und fallen somit in die Klassifikationen XX-XXXX.
Weiterhin finden die Abraxas-Pferde Erwähnung in Band 5 der Harry-Potter-Reihe, als Hagrid Umbridge erzählt, dass ein Freund von ihm diese Pferde züchtet.

Autor: schlumpfinchen (Gryffindor)

Quellen:
Newt Scamander, Fantastic Beasts and where to find them, Chapter: "An A-Z of Fantastic Beasts, Winged Horse"
http://www.harry-auf-deutsch.de/HaD/lexikon.php?extsearch=1&search_text=Abraxan%20horse&extended=Suchen&search_terms=all&search_words=wordstart&search_fields[]=EN&search_fields[]=GERc&search_fields[]=GERh&search_book=0&return_chars=25
http://lexikon.harry-potter-community.de...xas-Pferde.html
http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Abraxaner
http://www.butterbier.de/deutschenglisch.html
http://harrypotter.fassbar.de/?t=names&n=beauxbatons
http://de.wikipedia.org/wiki/Abraxas


Weitere Informationen zu Abraxas-Pferde findest du auf dieser Seite.