HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tante Honoria (Dumbledores Tante)



Tante Honoria ist die unverheiratete Tante von Albus, Aberforth und Ariana Dumbledore. Es ist nicht klar, ob Honoria die Schwester von Kendra oder Percival Dumbledore ist, denn ihr Nachname ist nicht bekannt. Außerdem ist nicht gesichert, ob sie noch lebt oder vielleicht schon tot ist.
Von ihrem unverheirateten Status erfahren wir aus Albus Dumbledores Notizen zum Buch „Die Märchen von Beedle dem Barden“. Albus Dumbledore erwähnt seine Tante Honoria, als er erklärt, was unter einem „haarigen Herz“ zu verstehen ist. Dabei handelt es sich um eine gefühllose und kaltherzige Person.
Angeblich sei Tante Honorias damaliger Verlobter, ein nicht näher bekannter Zauberer aus der Abteilung für unbefugte Zauberei, ein solcher Zauberer mit haarigem Herzen gewesen. Andere Gerüchte besagen jedoch, dass Honoria die seltsamen Neigungen ihres Verlobten zu Horklumpen entdeckt und sich deswegen von ihm getrennt habe.
Der Name „Honoria“ ist die weibliche Form des römischen Namens „Honorius“ und bedeutet „Ehre“.

Autor: Nyáriel (Slytherin)

Quellen:
J.K Rowling: The Tales of Beedle the Bard, Chapter: "The Warlocks Hairy Heart"
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Tante_Honoria
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Honoria
https://www.hp-lexicon.org/character/dumbledore-family/honoria/
http://harrypotterfamilytrees.wikia.com/wiki/Dumbledore_Family_Tree