HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Cadmus Peverell



Cadmus Peverell, dessen Geburts- und Todesdatum unbekannt sind, war der mittlere der drei Brüder, die ursprünglich die Heiligtümer des Todes besaßen. Ihm gehörte der Stein der Auferstehung, ein Stein, mit dessen Hilfe laut der Legende Tote zurück ins Reich der Lebenden geholt werden können. Cadmus selbst holte damit seine verstorbene Verlobte zurück, verzweifelte dann aber vollends, da sie nicht in die Welt der Lebenden gehörte. Er verkraftete dies nicht und nahm sich der Legende nach daher selbst das Leben.
Von diesem Stein und den Peverell-Brüdern berichtet ein Märchen von Beedle dem Barden mit dem Titel „Das Märchen von den drei Brüdern“. Tatsächlich gibt es sogar einen von Cadmus weitervererbten Stein mit dem Symbol der Heiligtümer des Todes, der an einem goldenen Ring befestigt ist.
Über das Leben von Cadmus Peverell ist ansonsten kaum etwas bekannt. Fest steht nur, dass er als Bruder von Antioch und Ignotus geboren wurde und auf jeden Fall um das Jahr 1214 herum gelebt hat. Vermutlich wurde er vor dem 12. Juli 1214 geboren und ist vor dem 18. Mai 1291 gestorben. Genauer kann sein Leben zeitlich nicht angegeben werden.
Sollte das Märchen von den drei Brüdern darüber hinaus Recht haben, hat er nicht geheiratet, da seine Verlobte verstarb, bevor er sie heiraten konnte. Ob er trotzdem einen direkten Nachkommen hatte, ist nicht bekannt und die Quellen widersprechen sich hier. Fest steht nur, dass der Ring als Familienerbstück weitergereicht wurde, Cadmus hat also zumindest einen Erben benannt.

Autor: Anjalina (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Das Märchen von den drei Brüdern“
http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Cadmus_Peverell
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Cadmus_Peverell
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Cadmus_Peverell