HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hausgeist



Als Hausgeister wird jeweils ein Geist der vier Schulhäuser in Hogwarts bezeichnet. Die Hausgeister waren selbst einmal Schülerinnen und Schüler in Hogwarts und entschieden sich, nach ihrem Tod als Geist zu verweilen. Sie waren dabei genau dem Schulhaus zugeteilt, dessen Hausgeist sie nun sind.

Der Hausgeist von Hufflepuff ist der Fette Mönch (engl.: Fat Friar), welcher sehr gutmütig ist und bei Konflikten versucht, die beschwichtigende Rolle einzunehmen.
Gryffindors Hausgeist ist der Fast Kopflose Nick (engl.: Nearly Headless Nick), der eigentlich Sir Nicholas de Mimsy-Porpington heißt, und dessen Hals nach einem misslungenen Köpfversuch nur noch an einem Faden hängt.
Ravenclaws Hausgeist ist die Graue Dame (engl. Grey Lady). Ihre wahre Identität wurde erst während der Schlacht von Hogwarts bekannt, da sie ein sehr scheuer Geist ist und sich nicht häufig hat blicken lassen. Eigentlich ist sie Helena Ravenclaw, die Tochter von Rowena Ravenclaw, einer der Gründer Hogwarts‘.
Der Blutige Baron (engl. Bloody Baron) ist der Hausgeist des Hauses Slytherin. Er ist über und über mit Blut besudelt und sieht dadurch sehr furchteinflößend aus. Sogar Peeves, der Poltergeist, hat Angst vor ihm.
Diese vier Hausgeister sind bereits mehrere Jahrhunderte an der Schule. Wie und warum sie Hausgeister wurden, ist nicht bekannt. Laut dem Fast Kopflosen Nick stehen sie allerdings für den Zusammenhalt zwischen den Häusern, da sie Respekt voreinander haben und zusammenarbeiten. Wie sehr diese Aussage zutrifft, kann aber nicht zweifelsfrei belegt werden, da sich zumindest gegen den Blutigen Baron wohl kein einziger Geist stellen würde.

Allerdings gibt es auch bei den Muggeln sogenannte Hausgeister, die dabei meist als Schutzgeister fungieren. Diese wachen über das Haus, in dem sie verweilen, und über die Menschen, die darin leben.Vielleicht haben die Hausgeister von Hogwarts eine ähnliche Funktion. Somit wäre auch die Aussage des Fast Kopflosen Nick durchaus zutreffend.

Autor: Anjalina (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der Sprechende Hut“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Die Schlacht von Hogwarts“
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Hausgeist
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausgeist