HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kendra Dumbledore



Kendra Dumbledore war eine muggelstämmige Hexe, die im 19. Jahrhundert lebte und 1850 oder 1851 geboren wurde. Sie hatte rabenschwarzes Haar und wie gemeißelt aussehende Gesichtszüge mit dunklen Augen, hohen Wangenknochen und einer geraden Nase. Ihr Aussehen erinnerte an Indianer.

Sie war mit dem Zauberer Percival Dumbledore verheiratet und hatte mit ihm drei Kinder: Albus, Aberforth und Ariana. Da Percival Dumbledore in den 1890ern wegen eines Überfalls auf drei junge Muggel, die zuvor seine Tochter angegriffen hatten, zu einem Aufenthalt in Askaban verurteilt worden war und dort verstarb, zog sie ihre Kinder ab diesem Zeitpunkt alleine groß. Zum Zeitpunkt der Verurteilung war Albus zehn Jahre alt.
Vor der Verurteilung von Percival Dumbledore lebte Kendra zusammen mit ihrer Familie in Mould-on-the-Wold, danach zogen sie nach Godric‘s Hollow um. Dort wies sie die Kontaktversuche der Nachbarn ab und lebte zurückgezogen. Die einzige Person, mit der sie in Godric’s Hollow redete, war Bathilda Bagshot.

Ariana hatte gefährliche Magie-Anfälle, nachdem sie von drei Muggeljungen schwer verletzt worden war und musste ständig betreut werden, was Kendra übernahm. Sie widmete ihr Leben ihrer Tochter und versuchte ihre Existenz zu verbergen, um zu verhindern, dass sie im St. Mungo auf der Langzeitstation untergebracht würde, da sie eine Gefahr für das Internationale Geheimhaltungsabkommen darstellte. Ariana wurde zu ihrem Schutz im Haus versteckt, jedoch nachts von Kendra in den Garten des Hauses gelassen. Kendra war unfreundlich zu ihren Mitmenschen, um zu verhindern, dass diese durch den Kontakt zu ihr auch von Ariana erfuhren. Falls Ariana trotzdem entdeckt wurde, behaupteten die Dumbledores, dass sie zu krank sei, um das Haus zu verlassen. Kendra sorgte dafür, dass auch Albus und Aberforth versuchten Ariana zu verbergen.
Wegen dieses Verhaltens gab es sehr unterschiedliche Meinungen über Kendra. Einerseits wird sie als großartig beschrieben, andererseits soll sie stolz, hochmütig und herrisch gewesen sein. Sie soll versucht haben, ihre Muggelherkunft geheim zu halten und ihre Tochter, die angeblich eine Squib gewesen sein soll, aus Scham verborgen zu haben, indem sie sie im Keller eingesperrt hatte. Andere Personen wiederum behaupten, dass es Ariana gesundheitlich schlecht ging und sie deshalb das Haus nicht verlassen konnte.

Kendra starb im Sommer 1899 im Alter von 48 Jahren, unmittelbar nach Albus‘ Schulabschluss. Albus übernahm daraufhin die Erziehung seiner Geschwister. Die Todesursache war einer von Arianas Magieanfällen. Allerdings behaupteten Albus und Aberforth, dass ein fehlgeschlagener Zauber Schuld an ihrem Tod gewesen sei.
Kendra ist zusammen mit ihrer Tochter Ariana auf dem Friedhof in Godric‘s Hollow beerdigt, nur zwei Reihen von dem Grab von Lily und James Potter entfernt. Kendra und Ariana teilen sich einen Grabstein aus Granit mit der Aufschrift „Wo dein Schatz ist, da wird dein Herz auch sein.“

Autor: Ehlana (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „In memoriam“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Die Hochzeit“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Das Bestechungsgeschenk“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Godric’s Hollow“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Leben und Lügen des Albus Dumbledore“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Der fehlende Spiegel“
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Kendra_Dumbledore
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Kendra_Dumbledore