HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

White-River-Ungeheuer von Arkansas



Das White-River-Ungeheuer ist eines der wenigen magischen Wesen, dessen Existenz sowohl der lokalen No-Maj-Bevölkerung als auch einer relativ breiten Masse an No-Majs in ganz Amerika bekannt ist.
Der White River ist ein 1162 km langer Fluss, der die Bundesstaaten Arkansas und Missouri durchfließt. Besonders im Nordwesten von Arkansas wurden Sichtungen des Tieres gemeldet.
Es hat die Größe eines Güterwagens, besitzt eine graue Haut mit einem stacheligen Rücken und den Kopf eines Welses. Man hat auch Fußabdrücke mit drei Zehen von 36 cm Länge gefunden. Es soll nach No-Maj-Berichten Geräusche von sich geben, die zwischen dem Muhen einer Kuh und dem Wiehern eines Pferdes liegen.
Die erste Sichtung durch No-Majs erfolgte im Jahre 1915, weitere in den Jahren 1937 und 1971. Im Jahre 1973 schuf der Staat Arkansas das „White River Monster Refuge“ zwischen Old Grand Glaze im Süden und Rosie im Norden. Es ist wohl der einzige Fall, in dem No-Maj-Behörden ein Schutzgebiet für ein magisches Wesen einrichteten.
Seit ungefähr 1909 und vor allem in den zwanziger Jahren benutzte der amerikanische Zauberstabmacher Thiago Quintana einen einzelnen Rückendorn des White-River-Ungeheuers für Kerne bei Zauberstäben. Einmal eingeführt, sorgten diese für großes Aufsehen, da sie sehr lang und glatt waren und die ausgeführten Zauber voller Kraft und Eleganz. Besorgnisse vor Überfischung waren überflüssig, da nur Quintana wusste, wie man die Tiere anlockte. Er bewahrte dieses Geheimnis bis zu seinem Tod, so dass heute keine Zauberstäbe mit diesen Dornen mehr hergestellt werden können.
Das White-River-Ungeheuer findet sich auch nicht in der neuesten Auflage von Newt Scamanders Werk „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ und ist somit keiner Gefahrenklasse zugeordnet.

Autor: jerome bennings (Ravenclaw)

Quellen:
http://harrypotter.wikia.com/wiki/White_River_Monster
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Thiago_Quintana
https://en.wikipedia.org/wiki/White_River_Monster
https://en.wikipedia.org/wiki/White_River_ (Mississippi_River)
http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Rückendorn_des_White-River-Ungeheuers