HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Donnervogel (Tierwesen)



Der Donnervogel ist ein riesiger Vogel, der ausschließlich in Nordamerika beheimatet ist. Vor allem in Arizona findet man den Donnervogel in freier Wildbahn. Das liegt wahrscheinlich an dem Wüsten- und Halbwüstenklima, das in diesem Bundesstaat herrscht. Außerdem gibt es große und viele Nationalparks, in denen die Donnervögel perfekt vor Muggelaugen versteckt sind.
Im Englischen lautet der Name des Donnervogels „Thunderbird“.

Der Donnervogel ist noch nicht vollständig erforscht. Sicher ist, dass die Tiere Eier legen und ihre Nachkommen ausbrüten.
Er wird größer als ein Mensch. Der Donnervogel ist mit dem Phönix verwandt. Seine Schwanz- und Steuerfedern verlängern sich in zwei peitschenlange Ausläufer. Die Deckfedern besitzen einen hellbraunen Farbton. An der Flügelunterseite, der Bauchseite und an den Fängen wirken die Federn weiß bis cremefarben. Sein Schnabel ist groß und kräftig.
Seine ZM-Klassifizierung lautet XXXX. Damit gilt der Donnervogel als gefährliches Tier. Nur Menschen mit dem nötigen Fachwissen sollten in die Nähe des Donnervogels kommen.

Donnervögel können Gefahr, vor allem übernatürliche, spüren und reagieren darauf. Es soll vorgekommen sein, dass von Zauberstäben mit Donnervogelkern Flüche abgegeben worden sind.
Die amerikanische Zauberstabmacherin Shikoba Wolfe verwendete regelmäßig Donnervogelschwanzfedern für ihre Zauberstäbe.
Im Flug können Donnervögel Stürme mit Regen und Donner auslösen.

Eines der vier Schulhäuser von Ilvermorny wurde nach dem Donnervogel benannt.

Laut Newt Scamander sind die Tiere intelligent. Mitte der 1920er Jahre befreite der Tierforscher einen männlichen Donnervogel von ägyptischen Tierhändlern und brachte ihn in die USA zurück.

Fast alle indigenen Völker Nordamerikas kennen den Donnervogel. Er hat in ihrer Mythologie einen festen Platz. Bei den Indianern kann der Donnervogel unter anderem wie ein Adler, ein Truthahn oder ein Rabe aussehen.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Donnervogel_ (Mythologie)
Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“: Bilddarstellung vom Donnervogel
https://de.wikipedia.org/wiki/Arizona
https://www.pottermore.com/explore-the-story/thunderbirds
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: „Donnervogel“