HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Jacob Kowalski

Jacob Kowalski war ein im heutigen Polen geborener, amerikanischer No-Maj, der durch eine Begegnung mit Newt Scamander am 6. und 7. Dezember 1926 mit der magischen Welt bekannt gemacht wurde.

Jacob wurde um 1900 in einem der von Polen bewohnten Gebiete Russlands, Deutschlands oder Österreich-Ungarns geboren. Über seine Vorfahren ist nur bekannt, dass seine Großmutter eine ausgezeichnete Bäckerin war. Er muss früh ausgewandert sein, da er in den zwanziger Jahren schon einen starken Brooklyn-Akzent besaß. Aufgrund seines Geburtsdatums wurde er wohl erst 1918 zur US-Armee, die im 1. Weltkrieg kämpfte, eingezogen, da 1917 nur über 21-Jährige eingeschrieben wurden. Da bekannt ist, dass Jacob erst 1924 heimkam, muss er Dienst bei der 3. Armee getan haben, denn nur diese Einheit verblieb bis in die zwanziger Jahre in Europa und diente im Raum Koblenz als Besatzungstruppe.

Heimgekehrt, fand er nur Arbeit in der „Moreton Dale Canning Factory“ und wohnte in der Rivington Street 435. Da ihm die Arbeit langweilig erschien, bemühte er sich, Geld für eine eigene kleine Bäckerei aufzutreiben, wozu er sich am 6. Dezember 1926 in die Steen National Bank begab, wo sein Antrag auf einen Kredit von 2300 $ jedoch abgelehnt wurde. Wegen des gescheiterten Kredits wurde Kowalski von seiner Verlobten Mildred verlassen.

Im Vorraum der Bank traf er mit Newt Scamander zusammen. Bei einem Getümmel um einen Niffler wurden der Koffer mit Gebäck von Jacob und Scamanders Koffer voller magischer Wesen vertauscht. Da Newt Jacob nicht mehr obliviieren konnte, dieser aber durch einen Murtlap verletzt wurde, kam er in Kontakt mit der magischen Welt, als er gemeinsam mit Newt zu Queenie und Tina Goldstein gebracht wurde.

In den folgenden Stunden, bei der Jagd auf die entkommenen Tierwesen, bei der kurzen Gefangennahme im MACUSA-Gebäude, dem Besuch im Golden Pig und bei der abschließenden Jagd auf einen Obscurus und dem Kampf gegen Gellert Grindelwald war Jacob immer dabei. Traurig, die Zauberwelt und vor allem Queenie, in die er sich verliebt hatte, vergessen zu müssen, ging Jacob in den durch einen Donnervogel verbreiteten obliviierenden Regen hinaus.

Newt schenkte ihm heimlich einen Koffer voller Occamy-Eierschalen, wodurch es Jacob ermöglicht wurde, im März 1927 „Kowalski Quality Baked Goods“ zu eröffnen. Die Bäckerei wurde ein voller Erfolg, besonders seine „paczki“ und sein Gebäck in Form von phantastischen Wesen, die er im Unterbewusstsein noch bewahrte, waren sehr beliebt bei den Kunden. Bei einem Besuch von Queenie in der Bäckerei schienen weitere Erinnerungen wieder aufzutauchen.

Über seinen weiteren Lebensweg ist bisher nichts bekannt.

Jacob Kowalski wird im Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ von Dan Fogler dargestellt.

Autor: jerome bennings (Ravenclaw)

Quellen:
Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“
Michael Kogge, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Das magische Handbuch, Nelson-Verlag 2017
J. K. Rowling, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Das Originaldrehbuch, Carlsen-Verlag 2017