HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

No-Maj (Nicht-Magier)



[Pl. No-Majs oder No-Majes]

No-Maj ist die Bezeichnung für Muggel, welche in Amerika verwendet wird. Der Begriff ist eine Kurzform für das englische „No Magic“ („Keine Magie“).

Nach einem Zwischenfall im Jahr 1970, bei dem es einen eklatanten Sicherheitsverstoß bei der Aufdeckung der Magie in den USA gab, wurde Rappaports Gesetz erlassen, welches eine strikte Trennung zwischen der magischen und der nicht-magischen Gemeinschaft durchsetzte. Seither ist es Hexen und Zauberern nicht mehr erlaubt, sich mit No-Majs anzufreunden oder sich mit ihnen zu verheiraten. Für die Verbrüderung mit No-Majs gibt es hohe Strafen. So gibt es auch keine Kooperation zwischen dem MACUSA („Magical Congress of the USA“) und der No-Maj Regierung.

Durch die Reiniger – Zauberer, welche zu Beginn der Besiedlung Amerikas durch die Europäer als eine Art zaubernder Söldner tätig waren und nicht nur Kriminelle, sondern auch ihre Mithexen und -zauberer zur Strecke brachten, um sich zu bereichern – und die Erziehung der Nachkommen mit dem Glauben an und Hass auf Magie, wurde der Gedanke an Magie in den Köpfen der amerikanischen nicht-magischen Gemeinde weiter aufrechterhalten. Dies ist vermutlich der Grund dafür, dass es sehr viel schwieriger ist, die amerikanischen No-Majs in die Irre zu führen, wenn es um die Erklärung von magischen Phänomenen geht.

Autor: Artemis (Ravenclaw)

Quellen:
https://www.pottermore.com/collection-episodic/history-of-magic-in-north-america-de
https://www.pottermore.com/writing-by-jk-rowling/rappaports-law-en