HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Evanna Lynch



Sie wurde am 16. August 1991 mit dem Namen Evanna Patricia Lynch als eines von vier Kindern von Donal und Marguerite Lynch in Termonfecking (irisch: Tearmann Feichín), County Louth, Irland geboren. Ihre Spitznamen sind Ev, Evy und auch Eva.

Nach dem Abschluss in der öffentlichen Grundschule „Cartown National School“ 2004 wechselte sie auf das „Our Ladys College“; eine katholische Mädchenschule in Drogheda. Als sie jünger war, schrieb sie einen Brief an J. K. Rowling, in dem sie sagte, dass sie sich nichts mehr wünschte, als in einem Harry Potter-Film mitzuspielen, sie aber ja keine Chance hätte, weil sie aus so einem kleinen verschlafenen Nest komme, in dem absolut nichts passiere. Zu ihrer Überraschung antwortete Rowling und meinte, dass sie nicht so hart zu diesem Ort sein solle, da er einen glänzenden Namen habe und sie selber ja auch aus einem kleinen verschlafenen Nest komme.“

Zwischen 2003 und 2005 hatte sie gegen Anorexie, auch Appetitlosigkeit genannt, eine leichtere Form der Magersucht zu kämpfen und schrieb ein Essay darüber.

Als 2006 in London ein öffentliches Casting für die Rolle der Luna Lovegood stattfand, begleitete ihr Vater sie dorthin, da ihre Mutter keine große Chance für sie sah. Evanna setzte sich gegen 15.000 Mitbewerberinnen durch und J. K. Rowling meinte nach einem Treffen und einem längeren Gespräch mit ihr, dass sie „perfekt“ zu der Rolle der Luna passe. Außerdem bekam sie von J. K. Rowling eine Halskette mit einem Hasen- und Mond-Anhänger. Während der Dreharbeiten zu Harry Potter erhielt sie mindestens drei Stunden Einzelunterricht am Tag und entwarf auch einige Mode-Accessoires für die Filme.

2008 studierte sie dann Drama an der Sommerakademie „Centre for the Talented Youth of Ireland“ in Glasnevin (Dublin), ab September 2010 besuchte sie das „Institute of Education“ in Dublin, um ihr „Irish Leaving Certificate“ (Abitur) zu wiederholen.

Evanna spricht Englisch, Gälisch und Französisch und lieh auch der Luna Lovegood in den Videospielen ihre Stimme. In den deutschen Filmen wird sie von Laura Elßel synchronisiert.

Sie ist Vegetarierin und vermeidet somit, wie alle Vegetarier, den Verzehr von Fleisch und Fisch. Außerdem engagiert sie sich in der Multiple-Sklerose-Stiftung von Irland, für die sie Spenden sammelt, und der Harry-Potter-Allianz, einer gemeinnützigen Organisation von in erster Linie Harry-Potter-Fans. Mit dieser unterstützte sie beispielsweise die Gleichstellung der Ehe von Homosexuellen in Maine. Zudem ist sie Fan des Team Starkid, einer Theatergruppe aus Amerika, ist mit einigen Mitgliedern befreundet und spielte in deren Aufführung „A Very Potter Senior Year“ die Rolle der Luna Lovegood.

Im Jahr 2012 war sie in der 12. Folge der ersten Staffel „Sindbad“ zu sehen und stand gemeinsam mit Gary Oldman für „Monster Butler“, ein Film über das Leben des Serienkillers und Diebes „Archibald Hall“, vor der Kamera.

Anders, als ihre damaligen Kollegen Emma Watson oder Daniel Radcliffe steht Evanna Lynch inzwischen nicht mehr so sehr im Rampenlicht. Neben ihrer Tätigkeit als Model – trotz einer Größe von nur 1,58m – arbeitet sie nach wie vor als Schauspielerin. Aktuell spielt sie die Hauptrolle in dem Film "My Name Is Emily".

Sie hat eine Katze namens Dumbledore.
Evanna und Robbie Jarvis (spielte den jungen James Potter in "Harry Potter und der Orden des Phönix") trennten sich im November 2016 nach vierjähriger Beziehung.

Autor: Vilandra (Ravenclaw)

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Evanna_Lynch
http://www.imdb.com/name/nm2121541/bio?ref_=nm_ov_bio_sm
http://en.wikipedia.org/wiki/Abitur
http://intouch.wunderweib.de/stars/starn...Schoenheit.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Evanna_Lynch
https://www.facebook.com/evylynchpage
http://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_79592126/-harry-potter-paar-evanna-lynch-und-robbie-jarvis-hat-sich-getrennt.html