HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Carpe Retractum



Carpe Retractum, zu deutsch "Greifzauber", ist ein Zauberspruch, welcher nur in den Harry-Potter-Computerspielen verwendet wird.
Die erste lateinische Grundform lautet carpere, was im Deutschen mit „pflücken“, bzw. „nutzen“ übersetzt werden kann.
Die zweite Grundform ist retrahere, was im Deutschen „zurückziehen“ bedeutet.
Man müsste statt Greifzauber also „Nutze das Zurückgezogene“ sagen, um den Zauberspruch treffend zu beschreiben.
Der Sinn des Zauberspruchs liegt darin, in den Computerspielen eine Verbindungslinie zwischen dem Zauberstab und einem Griff herzustellen, der sich außer Reichweite der Zauberer befindet. Mit diesem Spruch kann man sich aber auch über Abgründe ziehen.
Im dritten Spiel bringt Professor Lupin Carpe Retractum Ron Weasley bei. Im vierten Spiel beherrschen ihn neben Ron auch Hermine und Harry.
In den zwei Spielen haben die Verbindungslinien, die den Zauberspruch darstellen, unterschiedliche Farben.
Gegenstände, die man im einfachen Modus an sich heranziehen kann, sind mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.
Zusätzlich zum Carpe Retractum gibt es noch eine Carpe-Retractum-Herausforderung, für die man außerdem den Elasto beherrschen muss, um in der Aktion erfolgreich zu sein.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Quellen:
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Carpe_Retractum
http://www.hp-fc.de/hpfc/inhalte/de/komplettloesung_hp3/index.php
http://www.hp-fc.de/hpfc/inhalte/de/game4/hp4pc.php