HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zischende Wissbies



Bei Zischenden Wissbies, im englischen Original „Fizzing Whizzbees“, handelt es sich um eine Süßigkeit aus der Magischen Welt. Es sind große Brausekugeln und wer sie isst, hebt ab und geht wortwörtlich in die Luft. Laut Newt Scamanders Buch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ kommt dieser Spezialeffekt durch das Stachelgift eines Billywig zustande, das der Süßigkeit beigemengt sein soll. Das Gift ist allerdings nicht ganz ungefährlich.

Nichtsdestotrotz schwärmte Ron in seinem dritten Schuljahr gegenüber Harry Potter von dieser Süßigkeit und zog Harry zu dem entsprechenden Fass im Honigtopf in Hogsmeade, wo man diese Süßigkeit erwerben konnte.

In Bezug auf diese Süßigkeit gibt es in der deutschen Ausgabe von Band fünf einen Übersetzungsfehler. Das Passwort zu Albus Dumbledores Büro lautet in der englischen Originalausgabe „Fizzing Whizzbee“, wurde aber im Deutschen fälschlicherweise mit „Zischende Zauberdrops“ übersetzt.

Autor(in): Anjalina

Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Die Karte des Rumtreibers“

Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „St.-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen“

https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Zischende_Wissbies