HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeitumkehrer

Hermine Granger bekam 1993 einen Zeitumkehrer.

Der Zeitumkehrer sah aus wie ein sehr kleines Stundenglas, an dem eine lange, dünne und goldene Kette befestigt war. Die Zeitumkehrer befanden sich im Besitz des Ministeriums. Um sie nutzen zu können, brauchte man die Ministeriumserlaubnis.

Hermine Granger musste zur Nutzung eines Zeitumkehrers bestimmte Bedingungen erfüllen. Sie durfte ihren Klassenkameraden nicht von ihrem ausgeliehenen Zeitumkehrer berichten. Miss Granger durfte den Zeitumkehrer ausschließlich zur Bewältigung ihres Stundenpensums in Hogwarts nutzen, damit war die Ausleihe zweckgebunden.

Außerdem musste Hermine Granger dafür sorgen, dass sie weder von sich selber noch von anderen doppelt gesehen wurde, weil das zu furchtbaren Konsequenzen geführt hätte. Die wenigsten Menschen hätten verstanden, warum ein Mensch an zwei Orten anwesend wäre.

Eine Umdrehung eines Zeitumkehrers entsprach einer Stunde, die der Nutzer für sich zusätzlich zur Verfügung hatte. Daraus ergab sich eine weitere Bedingung. Hermine Granger durfte schon Erlebtes nicht verändern. Sie war durch den Zeitumkehrer allerdings in der Lage, eine zweite und dritte Unterrichtsstunde gleichzeitig besuchen zu können.

Gegen Ende des dritten Schuljahres brach Hermine Granger ein paar der Ministeriumsbedingungen. Diese Regeln brach sie allerdings erst, als Albus Dumbledore den Einsatz des Zeitumkehrers außerhalb des Schulbetriebs empfiehl. So erfuhr Harry Potter von Hermines Zeitumkehrer. Die beiden Jugendlichen reisten drei Stunden in die Vergangenheit zurück, um Seidenschnabel vor der Hinrichtung und Sirius Black vor der erneuten Inhaftierung in Askaban zu retten. Hermine konnte Harry Potter mit in die Vergangenheit nehmen, weil die goldene Kette den Wirkungskreis des Zeitumkehrers vergrößerte.

Hermine Granger gab den Zeitumkehrer nach dem dritten Schuljahr dem britischen Zaubereiministerium zurück. Sie brauchte das Gerät nicht mehr, weil sie einige Unterrichtsfächer nicht mehr besuchen wollte.

Während des Kampfes von Dumbledores Armee und den Todessern im Zaubereiministerium wurden alle dort zu diesem Zeitpunkt verwahrten Zeitumkehrer unbrauchbar gemacht. Sie sind, wahrscheinlich immer noch, gefangen in dem Sog der Zeit, so dass sie fallen, hochschweben und wieder fallen. Diese Textpassage war zudem ein Kunstgriff der Autorin Rowling, die die Möglichkeit von Zeitreisen zukünftig verhindern wollte.

Als Harry circa 40 Jahre alt war, wurde ihm jedoch die Existenz von zwei weiteren Zeitumkehrern bekannt. Als sein Sohn Albus in das dritte Schuljahr in Hogwarts kam, wurde Harrys ehemaliger Mitschüler Theodore Nott verhaftet und dessen Zeitumkehrer vom Zaubereiministerium beschlagnahmt sowie von Hermine Granger als Zaubereiministerin verwahrt. In ihrem vierten Schuljahr wurde dieser jedoch von Scorpius Malfoy und Albus Potter gemeinsam mit der vermeintlichen Delphi Diggory gestohlen, indem sie sich mit Vielsaft-Trank als Harry, Ron und Hermine ausgaben und ins Ministerium einschleusten. Um ihre Söhne zu retten und den Schaden zu begrenzen, den diese mit dem Zeitumkehrer angerichtet hatten, offenbarte Draco Malfoy ebenfalls den Besitz eines weiteren Zeitumkehrers, der dessen Vater gehörte und nicht das „Fünf-Minuten-Problem“ wie der Zeitumkehrer von Theodore Nott hatte. Nachdem Harry, Draco und ihre Freunde mit Dracos Zeitumkehrer ihre Kinder retteten und den Zeitreise-Schaden soweit möglich behoben hatten, ist der Verbleib dieser beiden Zeitumkehrer unklar.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Hermines Geheimnis“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Hermines helfende Hand“
Harry Potter und das verwunschene Kind: erster Akt, fünfte Szene; erster Akt, neunzehnte Szene; vierter Akt, vierte Szene