HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ottaline Gambol



Über Ottaline Gambols Leben ist wenig bekannt. Sie wurde wohl auf einer der Britischen Inseln geboren. Man vermutet, dass mindestens ein Elternteil magisch gewesen sein muss. Außerdem hat sie wohl ihre magische Ausbildung in Hogwarts durchlaufen.

Ottaline Gambol war von 1827 bis 1835 Zaubereiministerin. Dank ihr gibt es den Hogwarts-Express und den Bahnhof in Hogsmeade.
Man brauchte eine andere Möglichkeit, um ohne das Wissen der Muggel die große Anzahl von Schülerinnen und Schülern nach Hogwarts befördern zu können. Portschlüssel erwiesen sich als unpraktisch, weil bis zu einem Drittel der Schülerinnen und Schüler entweder nicht im vorgegebenen Zeitraum dort war oder ihn nicht fand. Außerdem vertrugen auch einige die Reise nicht und fanden sich am Anfang des Schuljahrs im Krankenflügel wieder. Das Flohnetzwerk schied auch aus, weil die Schulleiterinnen und Schulleiter eine Gefahr für die Sicherheit des Schlosses sahen.

Die Faszination für Muggeltechnologie brachte Ottaline Gambol schließlich dazu, dass eine Eisenbahn der Muggel das Transportproblem lösen würde. Ihr Vorschlag war wagemutig und wurde wohl kontrovers diskutiert. Dennoch konnte sie sich mit ihrem Vorhaben durchsetzen. Durch die Beschlagnahmung eines Muggelzugs stand endlich ein geeignetes Transportmittel zur Verfügung. Offiziell konnte nie geklärt werden, woher der Zug kam. Allerdings gibt es geheime Papiere im Zaubereiministerium, die belegen, dass in diesem Zusammenhang der größte Verbergungszauber aller Zeiten durchgeführt wurde. Die Gedächtnisse von 167 Muggeln mussten verändert werden, damit die Aktion gelingen konnte. Man kann somit durchaus von einer immensen Kraftanstrengung sprechen, damit das Geheimhaltungsabkommen nicht gefährdet wurde. Am nächsten Tag wurden die Bewohner des beschaulichen Hogsmeade von einer scharlachroten Lok und Kutschen überrascht. Ihnen war entgangen, dass sie einen Bahnhof hatten. In Crewe hingegen meinten einige verwirrte Mitarbeiter der Bahn den Rest des Jahres, dass sie etwas verlegt hätten.

Ottaline Gambol war eine vorausschauende Person und erkannte das Potential der Muggel, mehr als das einige Zauberer taten. So etablierte sie Gremien, die die Intelligenz der Nicht-Zauberer untersuchten.

Autor: loinasa (Ravenclaw)

Quellen:
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Ottaline_Gambol
https://www.wizardingworld.com/writing-by-jk-rowling/the-hogwarts-express
https://www.wizardingworld.com/writing-by-jk-rowling/ministers-for-magic