HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Grogan Stump

Grogan Stump wurde an einem uns unbekannten Ort 1770 in Großbritannien geboren. Er hat mindestens ein magisches Elternteil, denn der erste muggelstämmige Zaubereiminister war fast 200 Jahre später ein Mann namens Nobby Leach.
1781 wurde Grogan Stump in Hogwarts eingeschult und gehörte während seiner Schulzeit dem Haus Hufflepuff an.
In seiner Freizeit begeisterte sich Grogan Stump für Quidditch. Er war Anhänger der Tutshill Tornados.
1811 wurde Grogan Stump Zaubereiminister in Großbritannien. Er galt als sehr beliebt.
In seinem Amt konnte Grogan Berufliches und Privates miteinander kombinieren. So gründete er die Abteilung für Magische Spiele und Sportarten. Dann sorgte er mit anderen Ministeriumsangestellten für die Umsetzung neuer Gesetze für magische Tier- und Zauberwesen, die vorher für so manchen Streit gesorgt hatten. Grogan Stump schuf innerhalb der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe die drei Unterabteilungen die Tierwesen-Behörde, die Zauberwesen-Behörde und die Geister-Behörde. Eines seiner berühmtesten Zitate bezog sich auf Zauberwesen. Er verstand darunter „jedes Geschöpf, das hinreichend intelligent ist, um die Gesetze der magischen Gemeinschaft zu verstehen und Mitverantwortung bei der Gestaltung dieser Gesetze zu übernehmen“. Man merkt dem komplizierten Satzbau den Ministeriumsbeamten an.
Hochbetagt starb der Zauberer im Jahr 1884.

Im April 2006 wurde Grogan Stump auf der Internetseite von Frau Rowling als Zauberer des Monats geehrt. Diese Informationen sind aufgrund von zahlreichen Umstrukturierungen der Seite nicht mehr direkt abrufbar, sondern nur noch auf Fanseiten zu finden.
In den Videospielen „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ und „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ werden Schokofroschkarten mit Grogan Stump gefunden. Im Gegensatz zu der Abbildung beim Zauberer des Monats ist in den Spielen ein junger Grogan Stump zu sehen. Er hat braune Haare, blaue Augen und eine helle Hautfarbe. Wahlweise wird er mit seinem Zauberstab oder zahlreichen Pergamentrollen dargestellt.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Quellen:
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: "Was ist ein Tierwesen?"