HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Besen

Der Besen ist in unseren Gegenden das am häufigsten genutzte Flugmittel, was wohl auch daran liegt, dass ein Besen nicht weiter auffällig ist im Gegensatz zu fliegenden Teppichen zum Beispiel.

Es gibt eine Unterteilung in Rennbesen und Allzweckbesen.
Der Rennbesen zeichnet sich aus durch optimale Flug-, Wende- und Bremseigenschaften, die für einen Sport wie Quidditch sehr wichtig sind.
Der Allzweckbesen setzt mehr auf stabile Bauweise und mehr Sicherheit.

Hierzulande ist es unüblich, im Besitz einer Besenfluglizenz zu sein, wie zum Beispiel bei den Muggeln der Besitz eines Führerscheins Pflicht ist. Jedoch ist seit jeher den Erstklässlern der Schule für Hexerei und Zauberei - Hogwarts - untersagt, einen eigenen Besen mit ins Schloss zu bringen.

Überwacht wird das ganze Flugwesen und die Herstellung der Besen vom Zaubereiministerium in der Abteilung für Magisches Transportwesen durch das Besenregulations-Kontrollamt.

Autor: tonks87 (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "Duell um Mitternacht" und "Halloween"
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: "Die unheimliche Stimme"
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: "Bittere Niederlage", "Der Patronus" und "Gryffindor gegen Ravenclaw"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Die Vorhut" und "Mrs Weasleys Wehklage"