HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tragbarer Sumpf



Bei einem tragbaren Sumpf, im englischen Original Portable Swamp, handelt es sich um einen Scherzartikel, der von den Weasley-Zwillingen Fred und George erfunden wurde. Wird der tragbare Sumpf verwendet, verwandelt sich der Untergrund – wie der Name schon sagt – in einen Sumpf, der nur mithilfe eines Kahns passiert werden kann. Der Sumpf kann innerhalb und außerhalb von Gebäuden platziert werden. Es ist nicht möglich, ihn einfach wieder verschwinden zu lassen, sondern man muss einen Gegenzauber verwenden, der aber nicht näher bekannt ist.
Das erste Mal wurde der tragbare Sumpf in Harry Potters fünftem Schuljahr in Hogwarts verwendet, als die Zwillinge den Ostflügel im fünften Stock in einen Sumpf verwandelten. Diese Aktion diente als Ablenkungsmanöver, um Professor Umbridge aus ihrem Büro zu locken, damit Harry über ihren Kamin das Flohnetzwerk verwenden konnte. Die Weasley-Zwillinge nutzten diese Aktion gleichzeitig auch als Werbung für ihr Geschäft in der Winkelgasse 93, wo man den Scherzartikel auch kaufen kann. Da Umbridge den Sumpf allerdings nicht durch einen Zauber entfernen konnte, musste Filch die Schüler per Kahn hinüberfahren, bis Professor Umbridge die Schule verließ und Professor Flitwick innerhalb weniger Sekunden den Sumpf entfernte. Er ließ aber zum Gedenken an die Zwillinge ein Stück davon zurück.

Autor: Anjalina (Gryffindor)

Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Berufsberatung“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Grawp“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Der zweite Krieg beginnt“
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Tragbarer_Sumpf