HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sonette eines Zauberers (Buch)



Das britische Zaubereiministerium stuft manche Bücher als so gefährlich ein, dass Ministeriumsbeamte sie beschlagnahmen. Das wusste Ron Weasley, als er und Harry Potter in den Weihnachtsferien 1992/1993 ein schwarzes, dünnes Buch in einem überschwemmten Mädchenklo unter einem der Waschbecken fanden. Um Harry die Gefährlichkeit von Büchern zu veranschaulichen, zählte Ron von drei Büchern entweder Titel oder deren Auswirkungen auf den Leser auf. Diese Informationen hatte der Junge von seinem im Ministerium arbeitenden Vater.
„Sonette eines Zauberers“ (Originaltitel: „Sonnets of a Sorcerer“) gehört zu den vom Ministerium als gefährlich eingestuften Büchern. Der Grund der Gefährlichkeit liegt darin, dass jeder Leser nach der Lektüre des Buches für den Rest seines weiteren Lebens in Limericks spricht. Dabei gibt es keine weiteren Informationen, ob dieser negative Effekt nach wenigen Seiten oder erst nach der Lektüre aller Worte eintritt.
Bei Limericks handelt es sich um ein Gedicht in fünf Zeilen mit dem Reimschema aabba.
Für den Rest des Lebens nur in Limericks sprechen zu können, stellt eine nicht zu unterschätzende Beeinträchtigung der Lebensqualität dar.
Trotz der Warnungen hob Harry Potter das schwarze Buch auf, das schließlich als Tagebuch von Tom Riddle identifiziert werden konnte.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Der sehr geheime Taschenkalender“
https://de.wikipedia.org/wiki/Limerick_(Gedicht)