HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Großer See

Der Große See, im vierten Film durchaus auch als Schwarzer See bezeichnet, gehört zum Schulgelände von Hogwarts. Unterhalb des Schlosses befindet sich ein von Ranken verborgener Hafen. Eine Seeseite grenzt unmittelbar an Hogsmeade, von wo die Erstklässler an ihrem ersten Schultag, egal bei welchem Wetter, mit Booten über den See nach Hogwarts übersetzen.
Das Gelände rund um den See und auch der See selbst wird von den Schülern gerne besucht. Bei schönem Wetter sitzen die Schüler an dessen Ufer, machen dort ihre Hausaufgaben, spielen oder gehen schwimmen und wenn der See im Winter zugefroren ist, laufen sie dort Schlittschuh.

Der Slytherin-Gemeinschaftsraum liegt unter dem See. Dies konnten Harry und Ron, als Goyle und Crabbe verwandelt, bei ihrem Besuch darin feststellen. Laut Rons Vermutung soll sich auch die Kammer des Schreckens unter dem See befinden.

Im See lebt ein Riesenkraken, der seine Tentakel auch mal von den Schülern kraulen lässt oder Schüler, wie beispielsweise Dennis Creevey, die bei ihrer ersten Seeüberquerung ins Wasser fallen, wieder ins Boot wirft.

In seinem dritten Schuljahr fand Harry seinen Paten Sirius Black am Ufer des Sees, nachdem dieser Harry und Hermine vor dem Werwolf Remus Lupin gerettet hat. Dort versuchte Harry, seinen Paten vor dem Kuss des Dementors zu retten.

Vor Beginn des Trimagischen Turniers stieg das Schiff mit den Durmstrang-Schülern und ihrem Direktor Igor Karkaroff aus dem See auf und lag bis zum Ende des Schuljahres dort vor Anker, um anschließend auch wieder im See zu verschwinden. Die zweite Aufgabe des Trimagischen Turniers fand im See statt. Dort begegnete Harry auch den anderen Bewohnern wie Grindelohs und Wassermenschen.

Während Harry auf den Okklumentik-Unterricht mit Professor Snape wartete, erspähte er das Denkarium in einem Schrank und tauchte in die Erinnerung ein. In dieser wurde er Zeuge, wie sein Vater James Potter mit Sirius Black, Remus Lupin und Peter Pettigrew unter der großen Buche am Seeufer saßen und dann seinen Mitschüler Severus Snape verzauberte, als dieser sich, in ein Buch vertieft, dem See näherte.

Die Trauerfeier für Professor Dumbledore fand am Seeufer statt, wo sich auch sein Grabmal befindet.

Autor: Vilandra (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Abreise von Gleis Neundreiviertel“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Der Vielsaft-Trank“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Das Haus Malfoy“
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Der Kuss des Dementors“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Das Trimagische Turnier“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Beauxbatons und Durmstrang“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Die zweite Aufgabe“
Harry Potter und der Orden des Phoenix, Kapitel: „Snapes schlimmste Erinnerung“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Das weiße Grabmal“