HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schrake



Der Schrake, im englischen Original „shrake“, ist ein recht schmaler, magischer Fisch, dessen ganzer Körper mit scharfkantigen Stacheln bedeckt ist. Er wird vom Zaubereiministerium der Gefahrenklasse XXX zugeordnet und ist somit nur von fähigen Zauberern zu bändigen. Schraken, die meist in Schwärmen leben, sind in den Tiefen des Atlantischen Ozeans zu finden.
Der Schrake ist keine natürlich vorkommende Fischart. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde er in großer Zahl am Rande des Atlantiks von einer Gruppe Zauberer erschaffen, die von einigen Muggelfischern beleidigt worden waren. Der Schrakenschwarm zerstörte daraufhin die Netze der Fischer, um sich an ihnen zu rächen. Dies passiert bis in die heutige Zeit, wodurch den Fischern große Probleme bereitet werden.
Die Gräten von Schraken können auch als Zutat für Zaubertränke genutzt werden. Nach dem Hinzufügen der Schrakegräten darf der Zaubertrank aber nur noch vorsichtig umgerührt werden, da er durch kräftiges Umrühren überreagieren und der Trank dadurch unbrauchbar werden könnte.
Der englische Name „shrake“ setzt sich zusammen aus den Wörtern „shred“, was „zerkleinern“ bedeutet, und „hake“, dem englischen Namen des Hechts.

Autor: Nyáriel (Slytherin)

Quellen:
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: „Schrake“
https://www.hp-fc.de/hpfc/inhalte/de/geschoepfe/schrake.php
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Schrake
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Shrake
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Shrake_spine