HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Barnabas der Bekloppte



(Original: Barnabas the Barmy)

Es gibt unter den Kunstwerken Hogwarts´ einen übergroßen Wandteppich zu einem Zauberer namens Barnabas der Bekloppte, der in einem Korridor des 7. Stockes direkt gegenüber dem Eingang zum Raum der Wünsche hängt.
Barnabas war ein Träumer, aber dennoch sehr ehrgeizig. Doch eine seiner Bemühungen, für diese er sich im Gedächtnis der Magischen Welt verankert hat, war vermutlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Er wollte aus ein paar Trollen Balletttänzer machen. Aber schlussendlich verprügelten die Trolle ihren Lehrer. Dieser Gewaltakt wird auf diesem enormen Wandbehang in der üblichen beweglichen Art und Weise verewigt.

Harry, Hermine und Ron entdecken das durch Motten beschädigte Werk in ihrem 5. Schuljahr, als sie den Raum der Wünsche zum ersten Mal aufsuchen. Während ihrer Bemühungen in den Raum zu gelangen, werden sie von einem pausierenden Troll beobachtet.

Von Übersetzern wird die deutsche Übersetzung „Bekloppter“ von Klaus Fritz kritisiert, denn es gibt im Schloss noch einen anderen „Bekloppten“ namens Boris der Bekloppte. Allerdings ist Barnabas eher verrückt und blödsinnig (engl.: „barmy“) und Boris eher verwirrt und befremdet.

Autor: Beatrice (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Dumbledores Armee"
http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Barnabas_der_Bekloppte
http://www.had-community.de/HaD/lexikon.php?ILINK=barnabas


Weitere Informationen zu Barnabas der Bekloppte findest du auf dieser Seite.