HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bane



Bane (zu deutsch: Verderben, Ruin, Fluch) ist einer der Zentauren, der mit einer Herde im Verbotenen Wald von Hogwarts lebt. Er hat einen schwarzen Körper, schwarze Haare, ein wildes Aussehen und ein hitziges Temperament. Er ist oft der erste, der gegen diejenigen vorgeht, die sich gegen die Zentauren stellen.

Daher heißt er es auch nicht gut, dass Firenze Harry Potter auf seinem Rücken reiten lässt, auch wenn dieser Harry nur helfen will. Bane liegt viel an der Lebensweise der Zentauren und den Eiden gegenüber dem Himmel, so dass er einen solchen Ausbruch nicht dulden kann.

So kommt es auch, dass Bane in Harrys fünftem Schuljahr Hagrid nur deshalb bei einer Begegnung nicht angreift, weil die anderen Zentauren ihn zurückhalten. Bane beschuldigt Hagrid, Firenze geholfen zu haben, obwohl das gegen das Gesetz der Zentauren war. Er ist deshalb auch erzürnt, dass Hagrid es noch wagt den verbotenen Wald zu betreten.

Banes hitziges Gemüt wird aber auch dadurch deutlich, dass er in Harrys fünftem Schuljahr eigenhändig Professor Umbridge tiefer in den Wald schleppt, nachdem sie mehrfach die Zentaurenherde beleidigt hatte.

Dennoch ist auch Bane nicht ganz so parteiisch für die Zentauren, wie es oft den Anschein haben mag, denn während der Schlacht um Hogwarts greifen schließlich auch die Zentauren, darunter auch Bane, ein, um Harry und seinen Freunden zu helfen.

Autor: Anjalina (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der verbotene Wald“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Grawp“ und „Kampf und Flucht“
Friedhelm Schneidewind: "Das ABC rund um Harry Potter" (Ein Lexikon von Friedhelm Schneidewind), Seite 38
http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Bane
http://www.had-community.de/HaD/lexikon.php?ILINK=bane