HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Omnigläser

Omnigläser sind eine Art magische Ferngläser. Mit ihnen können zum Beispiel Quidditch-Spielzüge wiederholt oder verlangsamt werden. Auf Wunsch kann man außerdem einen Spielkommentar oder die Namen der Spieler:innen einblenden.

Sie sehen aus wie Messingferngläser mit vielerlei Knöpfen und Ziffernblättern.

Als Harry vor seinem vierten Schuljahr die Quidditch-Weltmeisterschaft besucht, gibt es dort Omnigläser zum Preis von 10 Galleonen zu erwerben. Harry kauft drei Stück für Hermine, Ron und sich. Ron bekommt durch den teuren Preis ein schlechtes Gewissen und versucht später, Harry das Geld mit Leprechan-Gold zurückzuzahlen, ohne zu wissen, dass dieses sich auflöst.

Wenn man ein Spiel verlangsamt ansieht, besteht die Gefahr, dass man vom realen Geschehen zu wenig mitbekommt, da man immer zeitlich hinterher ist.

Autor(in): Tweety

Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Bagman und Crouch"

Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Die Quidditch-Weltmeisterschaft