HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Noblesse der Natur: Eine Genealogie der Zauberei (Buch)

„Noblesse der Natur: Eine Genealogie der Zauberei” (Originaltitel: Natures Nobility: A Wizarding Genealogy) ist ein altes Buch, dessen Titel viel von seinem Inhalt verrät. Es behandelt die magische Theorie, dass reinblütige Zauberer nicht-reinblütigen Magiern und Muggeln überlegen sind. Zu dem Thema ist viel geschrieben worden, denn das Buch wird als schwer beschrieben.
Ein Exemplar befand sich im Besitz der Familie Black, da die meisten Familienmitglieder an die Reinblütgkeit als Qualitätsmerkmal von Zauberern und Hexen glauben. Sirius Black nutzte das Buch im Sommer 1995, um ein schwarz-magisches Instrument zu erschlagen, das Harry Potter Schaden zufügen wollte.
Kreacher brachte "Noblesse der Natur" vor der Reinigungsaktion der Orden-des-Phönix-Mitglieder in Sicherheit und versteckte es in seiner Schlafstätte in einem Schrank. Dort sah es Harry Potter, der eigentlich ein Medaillon suchte.
Ein drittes Mal wird das Buch erwähnt, als Hermine Granger sich das Buch von Kreacher auslieh.
In ihm findet sich die einzige bekannte Erwähnung der Familie Peverell. Das liegt an dem Alter des Buches. Es listet die Namen der reinblütigen Familien auf. Darunter finden sich auch die Familien, die mittlerweile in der männlichen Linie ausgestorben sind. Den Nachnamen der Peverells gab es 1997 schon seit Jahrhunderten nicht mehr. Hermine Granger erklärte Ron Weasley und Harry Potter allerdings, dass es noch Nachkommen geben könne, die einen anderen Nachnamen tragen würden. So stieß das Trio auf die Verbindung zwischen den Peverells und den Gaunts. Harry Potter erkannte die Verwandtschaft zwischen Ignotus Peverell und seiner eigenen Familie.
Ignotus Peverell stellte sich als der dritte Bruder aus einem Märchen heraus, der Kontakt zum personifizierten Tod hatte.

Autor: Coraline Snape (Slytherin)

Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Das fürnehme und gar alte Haus der Black"
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: "Die Heiligtümer des Todes"
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: "Kreachers Geschichte"