HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Astronomieturm



Der Astronomieturm ist der höchste Turm im Hogwarts-Gebäude. Die Schüler dürfen ihn nur für den Astronomieunterricht von Professor Sinistra betreten. Auch die ZAG-Prüfungen werden im Astronomieturm abgehalten.

Im ersten Band bringen Harry und Hermine verbotenerweise den Drachen Norbert auf diesen Turm, damit Charlie Weasley und seine Freunde ihn nach Rumänien mitnehmen können.

Im fünften Band bemerken Harry und seine Klassenkameraden während ihrer ZAG-Prüfungen vom Astronomieturm aus, dass Professor Umbridge und eine Gruppe von Zauberern und Hexen Hagrid zu verhaften versuchen, der daraufhin flüchtet.

Im sechsten Band kehrt Harry mit Dumbledore von ihrer Mission zur Zerstörung des Horkrux zurück und sie sehen das dunkle Mal über dem Astronomieturm. Im darauffolgenden Showdown zwischen den Todessern (inklusive Draco Malfoy) und Dumbledore auf dem Turm wird Dumbledore von Snape getötet und fällt vom Astronomieturm. Harry muss – von einem Schockzauber gebannt – unter seinem Tarnumhang alles mitansehen.

Interessanterweise hat Professor Trelawney kurz vorher etwas über einen vom Blitz getroffenen Turm in ihren Karten gesehen und will Professor Dumbledore vor einem Unglück bzw. einer nahenden Katastrophe warnen. Dieser allerdings gibt ihr zu verstehen, dass er nichts davon hören will.

Autor: Tweety (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "Der verbotene Wald"
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: "Professor Trelawneys Vorhersage"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "ZAGs"
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: "Die belauschte Seherin", "Der vom Blitz getroffene Turm"