HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Little Whinging

Little Whinging ist eine in Surrey in der Nähe von London liegende Kleinstadt, die es so nur bei Harry Potter gibt. Sie wird als eine von Spießern bewohnte Kleinstadt beschrieben, mit Straßennamen wie Ligusterweg, Glyzinienweg, Magnolienring und Magnolienstraße. Im Ligusterweg 4 wohnt die Familie von Vernon Dursley sowie die einzig magische Person in der Ortschaft, sein Neffe Harry Potter. Wohnhaft ist hier nur noch die Squib Arabella Figg, die von Weitem auf Anordnung Dumbledores auf Harry achtet und zeitweise auch im Auftrag der Dusleys auf Harry aufpasst.

In der Nähe von Little Whinging liegt ein Zoo, welcher in kürzester Zeit mit dem Auto zu erreichen ist. Außerdem ist die Firma Grunnings, in der Bohrmaschinen hergestellt werden, für den dort beschäftigten Vernon Dursley von Little Whinging aus gut zu erreichen. Die Kleinstadt verfügt zusätzlich über eine Gesamtschule: die „Stonewall High School“.

Harry wird als Baby von Hagrid nach Little Whinging zu den Dursleys gebracht. Er lebt hier von seiner Kindheit, bis zur Aufnahme in Hogwarts und verbringt dort immer noch seine Ferien, um den Blutschutz, den ihm seine Mutter gab, über deren Schwester Petunia zu erhalten. Magisch wird es nur, wenn die Zaubererwelt Kontakt zu Harry sucht, wie zum Beispiel, als Dobby Harry warnen will oder Fred, George und Ron Harry mit einem fliegenden Ford Anglia aus dem Haus holen oder Arthur, die Zwillinge und Ron in dem vermauerten Kamin der Dursley landen und ein Chaos anrichten. Hier bläst Harry außerdem seine Tante Magda aus Versehen auf und wird vom Fahrenden Ritter abgeholt, nachdem er das Haus der Dursleys im Zorn verlassen hat. Vor Harrys fünftem Schuljahr tauchen in dem Ort in einem Verbindungsweg zwischen Magnolienring und Glyzinienweg zwei Dementoren auf, die Harry und seinen Cousin Dudley überfallen. Im Haus der Dursleys wird Harry auch von Alastor Moody, Remus Lupin, Nymphadora Tonks, Kingsley Shacklebolt, Elphias Doge, Dädalus Diggel, Emmeline Vance und Hestia Jones zum Grimmauldplatz 12 abgeholt –ebenso wie ein Jahr später von Albus Dumbledore. In Harrys siebtem Schuljahr werden die Dursleys vor den Todessern in Sicherheit gebracht und Harry wird von dort zum Fuchsbau abgeholt. In der Nähe von Little Whinging finden Kämpfe zwischen dem Orden des Phönix und den Todessern mit dem Dunklen Lord in der Luft statt.

Autor: jerome bennings (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Ein Junge überlebt“, „Ein Fenster verschwindet“, „Briefe von niemandem“, „Abreise von Gleis neundreiviertel“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Ein grässlicher Geburtstag“, „Dobbys Warnung“, „Der Fuchsbau“
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Eulenpost“, „Tante Magdas großer Fehler“, „Der Fahrende Ritter“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Die Narbe“, „Die Einladung“, „Zurück zum Fuchsbau“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Dudley umnachtet“, „Eulen über Eulen“, „Die Vorhut“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Wollen und Nichtwollen“, „Horace Slughorn“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „In memoriam“, „Die Dursleys reisen ab“, „Die sieben Potters“