HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Little Hangleton



Der fiktive Ort Little Hangleton ist eine kleine Stadt in Nordengland, in der Nähe von Great Hangleton, und liegt etwa 300 km von Little Whinging in Surrey entfernt. Hier befinden sich unter anderem die Villa der Riddles, das Elternhaus vom Tom Riddle, der besser unter dem Namen Lord Voldemort bekannt ist, die Hütte der Familie Gaunt und ein Friedhof. Die bekannteste Familie dieses Ortes sind die Riddles, denen das größte Haus hier gehörte. Dieses Manor steht auf einem Hügel, von welchem aus man einen Blick über das gesamte Dorf hat. Von den Dorfbewohnern wird es für unheimlich gehalten, seit 1944 das Ehepaar Riddle und ihr erwachsener Sohn Tom, der muggelstämmige Vater Lord Voldemorts, tot im Salon des Hauses aufgefunden wurden. Der Gärtner der Riddles, Frank Bryce, kümmert sich um den Garten und das leer stehende Haus der Riddles, bis er 1994 von Lord Voldemort getötet wird. Der Dunkle Lord hält sich zu dieser Zeit zusammen mit seiner Schlange Nagini und seinem Diener Wurmschwanz in Riddle Manor auf.
Die Riddles wurden auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt. Hierhin bringt ein Portschlüssel Harry Potter und Cedric Diggory während der dritten Aufgabe des Trimagischen Turniers im Jahre 1994, auch wenn sie nicht wissen, wo sie sich befinden. Harry wird an den Grabstein von Tom Riddle
gefesselt, während Lord Voldemort mithilfe eines Rituals, bei dem er die Gebeine seines Vaters, das Fleisch eines Dieners und das Blut seines Feindes benötigt, wieder eine menschliche Gestalt annimmt. Anschließend kommt es hier zum ersten Kampf des zurückgekehrten Lord Voldemort gegen Harry Potter.
Außerdem gibt es in Little Hangleton eine armselige und zerfallene Hütte, in der in den 1920er Jahren der Landstreicher Vorlost Gaunt mit seinem Sohn Morfin und seiner Tochter Merope, der Mutter Tom Riddles, haust. Bei den Gaunts handelt es sich um eine alte, reinblütige, jedoch verarmte Zaubererfamilie. In dieser Hütte hat Tom Riddle später einen Goldring mit einem großen schwarzen Stein, auf dem das Peverell-Wappen eingraviert ist, versteckt. Dieser Ring gehörte Morfin Gaunt und wurde von dessen Neffen Tom Riddle gestohlen und als Horkrux verwendet. 1998 kehrt Lord Voldemort hierher zurück, um nach seinem Horkrux zu sehen, doch ist dieser bereits 1996 von Albus Dumbledore aus seinem Versteck in der Hütte geholt worden. In Little Hangleton gibt es desweiteren einen Pub mit dem Namen „Der Gehängte Mann“, in welchem nach dem Tod der Riddles über deren Mord spekuliert wird. Als Verdächtiger wird dabei immer wieder der Gärtner der Familie, Frank Bryce, genannt.
Harry Potter ist nur während der Rückkehr Lord Voldemorts selbst in Little Hangelton. Jedoch reist er mehrmals in verschiedenen Erinnerungen zusammen mit Albus Dumbledore hierher.

Autor: Nyáriel (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Das Haus der Riddles“, „Fleisch, Blut und Knochen“, „Die Todesser“, „Priori Incantatem“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Das Haus der Gaunts“, „Der geheime Riddle“, „Eine getrübte Erinnerung“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „King’s Cross“
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Little_Hangleton
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Little_Hangleton
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Little_Hangleton_graveyard
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Riddle_House
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Gaunt_shack
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Haus_der_Riddles
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/H%C3%BCtte_der_Gaunts