HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lehrbuch der Zauberspüche (Buch)



Mit dem „Lehrbuch der Zaubersprüche“ ist nicht nur ein Buch, sondern eine sechs oder sieben Bände umfassende Reihe von der Schriftstellerin Miranda Habicht gemeint. Die Bücher dienen als Lehrbücher in Hogwarts und werden im Zauberkunstunterricht in den 1990er Jahren von Professor Flitwick eingesetzt.
Bekannt ist, dass Hermine 1994 versucht, sich selbst einen Sammelzauber beizubringen.
Ungesagte Zauber werden in dem „Lehrbuch der Zaubersprüche, Band 6“ thematisiert.

Auf Pottermore wurde 2014 ein neues Update freigeschaltet. In diesem Update wird verraten, dass das Lehrbuch der Zaubersprüche, Band 1, durchgenommen werden muss. Außerdem wird in Band 1 der Reihe der Unterschied zwischen Verwandlungssprüchen und Zauber erklärt.
Dunkle Zauber, unterschieden in Zauberbanne und Flüche, sind kein Thema des ersten Bandes. Es wird darauf hingewiesen, dass einfache Sprüche nach kurzer Zeit in ihrer Wirkung immer geringer werden und einfach zu brechen sind. Im ersten Band der Reihe wird außerdem verraten, dass manche einfache Zaubersprüche auf manche magische Wesen keine Auswirkungen haben.
Zudem kann fehlende Konzentration zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. In Band 1 wird der Zauberer Baruffio erwähnt, der, weil er das „W“ mit einem „R vertauschte, auf einmal am Boden lag, während ein Büffel auf seiner Brust saß.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Quellen:
http://www.pottermore.com/de/book1/chapter14/moment1/the-standard-book-of-spells-grade-1
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „In der Winkelgasse“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Bei Flourish & Blotts“
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Im Tropfenden Kessel“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Wirbel im Ministerium“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Mrs Weasleys Wehklage“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Der Halbblutprinz“