HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Legilimentik



Legilimentik ist die erlernbare Fähigkeit, in den Kopf anderer einzudringen und deren Gedanken, Gefühle und Erinnerungen dort herauszuziehen. Lord Voldemort beherrscht
diese Fähigkeit laut Professor Snape hervorragend. Er ist in der Lage, ebenso wie Dumbledore, aus dem Geflecht an Gedanken einzelne Stränge herauszufinden und richtig zu interpretieren. Benutzt wird diese Fähigkeit dann, wenn man herausfinden will, ob der andere einen anlügt oder etwas verheimlichen will. Sie äußert sich für denjenigen, der ihr ausgesetzt wird, indem er Bilderfetzen vorbeihuschen sieht.
Um dies zu erreichen, genügt es, den Zauberstab auf jemanden zu richten und Legilimens zu sagen. Von Voldemort heißt es allerdings, er könne das auch ohne die Formel. Dazu ist meistens vonnöten, dass man nahe an demjenigen ist, dessen Gedanken man erforschen will. Es gelingt am besten, wenn die Person abgelenkt oder aber entspannt ist.
Wehren kann man sich entweder mit Okklumentik oder aber mit einem Schildzauber dagegen. Dieser lässt dann die Erinnerungen des anderen sichtbar werden. Allerdings braucht man dazu sehr viel Willenskraft und darf sich von nichts anderem ablenken lassen.

Autor: Coraline Snape (Slytherin)

Quellen:
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Legilimens
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Okklumentik“, „Die verlorene Prophezeiung“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Der Unbrechbare Schwur“, „Sectumsempra“
http://harrypotter.fassbar.de/?t=magic&m=legilimentik
https://had-community.de/HaD/lexikon.php?BBL_form=L&search_text=Legilimentik&noextended=Suchen&search_terms=all&search_words=wordstart&search_fields%5B%5D=EN&search_fields%5B%5D=GERc&search_fields%5B%5D=GERh&search_fields%5B%5D=&search_book=all&return_chars=25