HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lavender Brown

Lavender Brown ist eine weibliche Mitschülerin von Harry in seiner Jahrgangsstufe, die wie er ebenfalls dem Hause Gryffindor angehört. Sie stammt aus einer reinblütigen Zaubererfamilie.
Sie wird als naiv, leichtgläubig und etwas hysterisch beschrieben. Sie ist schnell eifersüchtig, negative Ereignisse (Suspendierung von Trelawney, Verwundung von McGonagall) nehmen sie sehr mit und sie bricht schnell in Tränen aus. Lavender hat ein Kaninchen namens Blinky, das im Oktober 1993 unerwartet stirbt und an dem sie sehr gehangen hat. Ihre beste Freundin ist Parvati Patil, die im selben Jahrgang in Gryffindor ist.
Lavender glaubt an Wahrsagerei und lässt sich von Sibyll Trelawney und deren Künsten sehr beeindrucken. Trotz ihrer Naivität erscheint ihr der theoretische Unterricht in Verteidigung gegen die Dunklen Künste der Situation unpassend und so schließt sie sich im Oktober 1996 sofort Dumbledores Armee an.
Zum Weihnachtsball, anlässlich des Trimagischen Turniers, geht Lavender mit ihrem Mitschüler Seamus Finnigan.
Im sechsten Schuljahr hat sie einige Monate lang eine sehr öffentliche Beziehung mit Ron. Diese ist von ihrer Seite her sehr intensiv. So knutschen die beiden in der Öffentlichkeit. Außerdem nennt sie Ron liebevoll „Won-Won“ und macht ihm Geschenke. Auch wenn Ron diese Beziehung zunehmend peinlich wird, hat er nicht den Mumm sie zu beenden. Letztendlich bricht Lavender die Beziehung nach einem Missverständnis gekränkt ab.
In der Schlacht von Hogwarts wird sie vom Werwolf Fenrir Greyback angegriffen, vor dem verwandelnden Biss wird sie von Hermine gerettet.
Im Film wird Lavender Brown von Jennifer Smith („Harry Potter und der Gefangene von Askaban“) und Jessie Cave („Harry Potter und der Halbblutpprinz“, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2“) dargestellt.
Außerdem wird im Film „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2“ der Eindruck vermittelt, Lavender Brown hätte den Angriff von Fenrir Greyback nicht überlebt.

Autor: Kinoliebhaberin (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Teeblätter und Krallen“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Der Weihnachtsball“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Professor Umbridge“, „Im Eberkopf“, „Gesehen - unvorhergesehen“, „ZAGs“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Sectumsempra“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Der Elderstab“