HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kopflose Hüte



Bei den „Kopflosen Hüten“ (Im Original: „Headless Hat“) handelt es sich um Scherzartikel, die Fred und George Weasley vor 1995 entwickelten und in dem Jahr in Hogwarts ihren Klassenkameraden das erste Mal vorstellten. In dem Jahr kostete ein Hut zwei Galleonen.

Bei dem „Kopflosen Hut“ handelte es sich um einen Spitzhut. Das erste Exemplar wurde mit einer rosa Feder an der Spitze geschmückt. Wahrscheinlich dient die Feder dazu, den Hut schneller greifen zu können, wenn er unsichtbar ist.

Die Optik des Hutes – in Farbe und Gestalt - lässt sich sicherlich aufgrund von verschiedenen Geschmäckern verändern.

Der „Kopflose Hut“ wurde von den Zwillingen im Gryffindor-Gemeinschaftsraum vorgestellt und seine Funktionsweise vorgeführt. George Weasley redete, Fred präsentierte, indem er sich den Hut aufsetzte. Nach einer Sekunde wurden Hut und Kopf des Hutträgers unsichtbar.

Hermine Granger sah der Vorstellung zu, stellte laut Fragen zu den „Kopflosen Hüten“ und beantwortete sie laut selber. Die Junghexe ging davon aus, dass auf dem Hut ein Unsichtbarkeitszauber läge, dessen Wirkungskreis über den verzauberten Gegenstand reichte. Eine weitere Vermutung war, dass der Zauber nicht lange anhalten würde.

Die ersten Reaktionen der Hogwartsschüler auf den Scherzartikel waren durchweg positiv.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Harry Potter und der Orden des Phönik, Kapitel: „Okklumentik“