HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Knarl



Der Knarl ist ein Tierwesen, das laut ZM-Klassifikation von einem fähigen Zauberer zu bändigen ist und daher der Klasse XXX entspricht. Er sieht einem Igel ähnlich und wird daher leicht verwechselt. Sein Verhalten unterscheidet sich aber gravierend von dem beliebten, muggelbekannten Wildtier. Während ein Igel ausgelegtes Futter still verschlingt und scheu ist, vermutet der Knarl einen Hinterhalt und reagiert auf die Gabe wütend. Dabei verwüstet er den Garten, in dem die Nahrung dargeboten wurde und zerstört dabei auch die dort gezogenen Pflanzen. Da die Muggel den Knarl nicht kennen, befinden sie meist Kinder, die vermutlich getobt haben, als schuldig.

In den HP-Romanen wird die Erkennung eines Knarls bei der ZAG-Prüfung in Pflege magischer Geschöpfe verlangt. Um den Knarl zwischen vielen Igeln zu erkennen, muss man jedem Milch anbieten und die Reaktion des Tiers beobachten. Nur das magische Tierwesen wird es für einen Vergiftungsversuch halten und dementsprechend aggressiv reagieren.

Außerdem ist bekannt, dass die mit Magie durchdrungenen Stacheln als Zaubertrankzutat zu verwenden sind. Die Weasley-Zwillinge benötigen sie auch bei der Herstellung ihrer Artikel und Mundungus Fletcher versucht ihnen besagte Knarlkiele deutlich überteuert für sechs Sickel pro Sack zu verkaufen.

Autor: Caxirta (Ravenclaw)

Quellen:
Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: „Lexikon phantastischer Tierwesen, Knarl“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Mrs. Weasleys Wehklage“, „Die Großinquisitorin von Hogwarts“, „ZAGs“