HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Julian Glover



Julian Wyatt Glover ist ein Schauspieler, der am 27.3.1935 in London geboren wurde. Er lieh im zweiten Harry Potter Film der Acromantula Aragog seine Stimme. Angefangen hat seine Karriere am Nationalen Jugendtheater. Bei der Royal Shakespeare Company spielte er später ebenfalls mit. Bekannt wurde er jedoch nicht auf der Theaterbühne, sondern in den 60er- und 70er-Jahren durch Auftritte im Fernsehen. Seit seiner Schauspielausbildung am Theater London wirkte er in 165 Filmen mit. Unter anderem war er in Doctor Who, Star Wars, James Bond und Indiana Jones zu sehen, meistens als Bösewicht.
Seit 1968 ist er in zweiter Ehe mit Isla Blair verheiratet und hat einen Sohn, der auch Schauspieler ist, sowie zwei Enkel.
2013 wurde ihm für seine schauspielerischen Leistungen in Theater Film und Fernsehen der Orden Commander of the Order of the British Empire verliehen.


Autor: Yellow (Gryffindor)

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Glover
http://www.imdb.com/name/nm0002103/


Weitere Informationen zu Julian Glover findest du auf dieser Seite.