HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Jugson

Jugson ist ein Todesser, der erstmals im fünften Band in Erscheinung tritt. Im Juni 1996 ist er in der Gruppe der Todesser, die in der Mysteriumsabteilung den Kindern die Prophezeiung über Harry und Lord Voldemort abnehmen möchte.

Sein Name wird nur einmal erwähnt, als Lucius Malfoy während der Verfolgungsjagd neue Anweisungen gibt und ihn mit Dolohow zur Tür, die geradeaus in einen weiteren Raum führt, schickt.

Im weiteren Verlauf wird Jugson von Harry mit dem Zauber "Petrificus totalus" außer Gefecht gesetzt. Es wird angenommen, dass er zu den Todessern zählt, die kurz darauf durch unsichtbare Seile von Albus Dumbledore gefesselt und später nach Askaban gebracht wurden.

Es ist nicht bekannt, ob er wie Dolohow zu den Todessern gehört, die wenige Monate vor diesem Ereignis aus Askaban ausgebrochen sind.

Jugson tritt später nicht mehr namentlich in Erscheinung.

Im fünften Film wird er vom britischen Schauspieler Richard Cubison dargestellt. Er hat blaue Augen und graues Haar. Hier wird er durch einen Zauber von Neville Longbottom kampfunfähig gemacht, statt von Harry getroffen zu werden.

Es gibt Spekulationen, dass Jugson auch in den beiden Teilen zum siebten Film vorkommt. Allerdings wird weder sein Name genannt noch spielt der bisherige Darsteller in diesen Filmen mit.

Autor: Caxirta (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Jenseits des Schleiers", "Der Einzige, den er je fürchtete"

Weitere Informationen zu Jugson findest du auf dieser Seite.