HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Irisches Nationalteam

Im Quidditch, dem beliebtesten Zauberersport, gibt es wie bei den Muggeln im Fußball regionale und nationale Teams.

Im dritten Harry Potter-Band wirbt der Ladeninhaber von „Qualität für Quidditch" für den neu erschienenen Feuerblitz, indem er verrät, dass das irische Nationalteam bereits sieben dieser Besen bestellt habe und als Favorit für die Weltmeisterschaft im Folgejahr gelte.

Im vierten Harry-Potter-Band werden die aktuellen Spieler des irischen Nationalteams im Rahmen der Quidditch-Weltmeisterschaften im Sommer 1994 vorgestellt.
Nachdem das Team aufgrund der großartigen Leistung der Jäger das peruanische Nationalteam schlägt, tritt es im Finale gegen Bulgarien in folgender Aufstellung an: Kapitän Aidan Lynch als Sucher, Barry Ryan als Hüter, Moran, Mullet und Troy als Jäger, Connolly und Quigley als Treiber.

Das irische Quidditch-Nationalteam trägt nicht näher beschriebene, grüne Umhänge.
In der Verfilmung zum vierten HP-Band ist die Kleidung vorwiegend grün, hat aber auch rein weiße Elemente.

Ein weiteres, namentlich bekanntes Mitglied des Teams war Darren O'Hare, der Mitte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts dreimal als Hüter und Kapitän für die Iren spielte.

Als Maskottchen hat das Team irische Kobolde, die als Leprechauns bezeichnet werden.
In der Verfilmung kreieren die Spieler gemeinsam mit ihren Zauberstäben ein Feuerwerk, aus dem ein riesiger Leprechaun entsteht, während im Buch die Kobolde selbst einen spektakulären Auftritt vor Spielbeginn haben.

Autor: Caxirta (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: "Im Tropfenden Kessel"
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Die Quidditch-Weltmeisterschaft"
Quidditch Through The Ages, Chapter: "Quidditch Teams of Britain and Ireland"