HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hexenwoche  



Die Zeitschrift „Hexenwoche“ (im engl. Original „Witch Weekly“) ist in der Welt der Zauberei und Hexerei das typische, wöchentlich erscheinende Klatschblatt für meist weibliche Leserinnen. Gründer der Zeitschrift ist Tobias Misslethorpe.
Inhaltlich ist die Hexenwoche zum Großteil mit Themen wie z. B. Handarbeit, Rätseln, Kochrezepten und Artikel über das Privatleben prominenter Mitbürger gefüllt.
Jährlich verleiht die Zeitschrift eine Auszeichnung für das „charmanteste Lächeln“.
Vor seiner Aufnahme auf der Langzeitstation im St.-Mungo-Hospital, in dessen Wartezimmer die Zeitschrift ausliegt, ging dieser Preis fünf Jahre lang an den ehemaligen Hogwarts-Professor Gilderoy Lockhart.
Obwohl in der magischen Welt Hexen im Berufsleben und der allgemeinen gesellschaftlichen Stellungen gleichberechtig sind, findet das Klatschblatt einen rentablen Absatz.
Hexen, wie z. B. Molly Weasley, begründen den Kauf der Zeitung meist mit dem Lesen und Erlernen der Rezepte. Als aber ein Artikel in der Hexenwoche von der Reporterin Rita Kimmkorn veröffentlicht wird, der davon handelt, dass Hermine mit der Beziehung zu Viktor Krum Harrys Herz gebrochen habe, liest sie ihn und glaubt dabei auch jedes einzelne Wort. Es sind einige Beschwerde-Eulen von Hermine und Erklärungen von Harry nötig, um Mrs Weasley vom Gegenteil zu überzeugen.

Autor: Hyperia M. (Ravenclaw)


Quellen:
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Hexenwoche
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Witch_Weekly