HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Heuler



Ein Heuler, im englischen Howler, ist ein besonderer Brief, der aber wie gewohnt per Eule zugestellt wird.
Allerdings befindet sich die Nachricht in einem roten Kuvert, das bereits nach kurzer Zeit zu rauchen anfängt, wenn man es nicht schleunigst öffnet. Falls man zu spät ist, explodiert der Brief und kann umliegende Gegenstände beschädigen.
Davon unabhängig wird die enthaltene Nachricht sicherlich überbracht.
Das Schreiben wird nicht vom Empfänger gelesen, sondern mit der Stimme des Absenders lautstark vorgetragen. Dabei kann es sein, dass die Stimme so donnert und derartig verzerrt ist, dass man sie kaum wiedererkennt.
Bei einem Heuler handelt es sich immer um eine zornige Nachricht, man wird von diesem Brief richtig ausgeschimpft. Aufgrund der ungewöhnlichen Mitteilungsform hören alle in der Umgebung die Strafpredigt mitsamt Ursachen und Konsequenzen.
Das ist vor allem für Schüler, die morgens in der Großen Halle einen Heuler bekommen, besonders unangenehm, weil die ganze Schule davon erfährt.
Nach Übermittlung der Nachricht zerstört sich der Heuler selbst, indem er verbrennt.

In den Verfilmungen faltet sich der Brief magisch so, dass das enthaltene Pergament wie Zähne aussieht und das Kuvert die Lippen darstellt. Damit wird nochmal verdeutlicht, dass der Empfänger angeschrien wird. Am Ende zerreißt sich der Heuler nach dem letzten Wort selbst und verbrennt nicht.
Außerdem ist es im Film möglich, auch eine freundliche Nachricht im Heuler mitzuschicken, die dementsprechend liebevoller vorgetragen wird.

Bekannte Heulersendungen aus den HP-Büchern sind:
• von Augusta Longbottom an Neville Longbottom,
• von Mrs Weasley an Ronald Weasley,
• von Personen aus der magischen Bevölkerung an Percy Weasley im Rahmen seiner Assistenz von Bartemius Crouch sen.,
• von Leserinnen der Hexenwoche an Hermine Granger,
• von Albus Dumbledore an Petunia Dursley

Autor: Caxirta (Ravenclaw)

Quellen: Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Gilderoy Lockhart"
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Snapes Groll"
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Wirbel im Ministerium“, „Mr Crouchs Wahn"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Eulen über Eulen“
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Howler