HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hedwig

Hedwig ist Harrys Schneeeule. Hagrid hat sie ihm zu seinem 11. Geburtstag in Eeylops Eulenkaufhaus gekauft. Den Namen „Hedwig“ hat Harry in dem Buch „Geschichte der Zauberei“ gefunden. Neben ihrer Aufgabe, sich um Harrys Post zu kümmern, bringt sie bei nächtlichen Ausflügen auch gerne tote Mäuse oder Frösche mit. Die erste richtige Post, die sie Harry bringt, ist eine Einladung zum Tee von Hagrid. In ihrer Zeit bei Harry bringt sie ihm viele Briefe, so beispielsweise von Hagrid, Charlie, Ron, Hermine, Sirius, Professor Dumbledore, Percy und sogar von den Dursleys.
Wenn Harry bei den Dursleys ist, ist sie meist in ihrem Käfig eingesperrt. Lediglich nachts darf sie hin und wieder fliegen, da sie ansonsten einen Höllenlärm veranstaltet. In Hogwarts lebt sie zusammen mit den anderen Eulen in der Eulerei. Auch wenn sie nur selten einen Brief für Harry bringt, besucht sie ihn doch regelmäßig beim Frühstück und bedient sich dort gerne an seinem Toast oder an Cornflakes.
Hedwig ist Harrys einzige Verbindung in die Zaubererwelt, wenn er bei den Dursleys ist. Zudem ist sie dort seine einzige Freundin. Sie ist sehr liebevoll gegenüber Harry und knabbert gerne zärtlich an seinem Ohr. Sie ist aber auch schnell beleidigt, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht.
Ihre Aufgabe, Harrys Post zu liefern, erledigt sie eifrig und zuverlässig – selbst wenn der Aufenthaltsort des Empfängers unbekannt ist, und obwohl sie ein Morgenmuffel ist, ist sie jederzeit dazu bereit. Auch von sich aus fliegt sie manchmal los, um beispielsweise sicherzugehen, dass Harry Geburtstagsgeschenke bekommt. Ein einziges Mal wird sie bei der Überlieferung der Post verletzt. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass sie von Umbridge abgefangen und durchsucht wurde.
Bei seinem Auszug aus dem Ligusterweg erzählt Harry ihr von all den Erinnerungen, die er in diesem Haus gesammelt hat. Ihr plötzliches Ende findet sie auf dem Weg vom Ligusterweg zu Tonks Eltern, als sie von einem Todesfluch getroffen wird. Sie wurde somit über sieben Jahre alt.
Der Name „Hedwig“ bedeutet „Kämpferin“, was gut zu ihrem Charakter passt.
In den Filmen wird Hedwig von der männlichen Schneeeule Gizzmo gespielt (obwohl Hedwig weiblich ist, denn Männchen haben ein reines weißes Gefieder). Hierfür war langes Training erforderlich, da Eulen nicht besonders schnell lernen.

Autor: Emilia Ollivander (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „In der Winkelgasse“, „Abreise von Gleis neundreiviertel“, „Der Meister der Zaubertränke“ und „Norbert, der Norwegische Stachelbuckel“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Ein grässlicher Geburtstag“, „Der Fuchsbau“, „Die Peitschende Weide“, „Die unheimliche Stimme“ und „Der Vielsaft-Trank“
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Eulenpost“, „Der Dementor“, „Die Flucht der fetten Dame“, „Snapes Groll“ und „Noch einmal Eulenpost“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Die Narbe“, „Beauxbatons und Durmstrang“ und „Mr Crouchs Wahn“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Die Vorhut“, „Grimmauldplatz Nummer zwölf“, „Mrs. Weasleys Wehklage“, „Ausbildungserlass Nummer vierundzwanzig“ und „Dumbledores Armee“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Hermines helfende Hand“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel „Die sieben Potters“ und „Gefallener Krieger“