Lacrimabilis, Slytherin - 4. Platz

Auftakt 2017 – Auftakt „Remus und Tonks haben sich das viel zu einfach vorgestellt“, seufzte Hermine. „Ich sehe nicht viele Möglichkeiten für Ted.“ „Welche wären das?“, fragte Harry, den Kopf schwer auf den Händen abstützend. Er hatte längst genug von dem Ganzen. „Du als sein Vormund musst vor dem gesamten Zaubergamot für seine Ungefährlichkeit bürgen. Und dann mus ser selber einen von der Tierwesenbehörde entwickelten Wesenstest machen. Wenn er den besteht, darf er einen Zauberstab tragen.“ Mitleidig sah Hermine ihn an. „Tut mir leid, Harry. Das sind die Gesetze.“ „Aber das ist doch Schwachsinn!“, rief Harry. „Ich kenne keinen jungen Mann, der freundlicher und sanfter ist als unser Teddy. Du kennst ihn doch auch!“ „Ich kann an den Gesetzen nichts ändern. Das, oder er geht in ein Land, das keine so strengen Werwolfgesetze hat. Rumänien zum Beispiel.“ „Dabei ist ted doch nicht einmal ein Werwolf. Nur sein Vater war es.“ Hermine seufzte. „Es wurde herausgefunden, dass die Veranlagung erblich weitergegeben wird. Teds Kinder könnten Werwölfe werden und sollte er einmal in eine bedrohliche Extremsituation kommen, kann es sein, dass auch er sich verwandelt. Bisher war sein Leben dank dir sehr sicher und behütet.“ Frustriert raufte sich Harry die Haare. Neue Werwolfgesetze. Eine sichere Welt für alle Hexen und Zauberer. Ganz genau. Nicht erst seit er Auror war, wusste er, was wirklich die magische Welt bedrohte. Das waren Menschen wie die Anhänger Voldemorts, die bedenkenlos andere Menschen diskriminierten. Werwölfe waren einfach arme Hexen und Zauberer, die nichts zu melden hatten und von allen aufs Heftigste bekämpft wurden. Es galt nicht einmal mehr als Mord, einen Werwolf zu töten, ganz gleich, welcher Form er war. Harry schüttelte den Kopf. „Kann Ron nicht etwas machen?“, fragte er. „Ich kann ihn fragen“, sagte Hermine, schüttelte aber den Kopf. „Harry, es ist unwahrscheinlich. Ich habe sämtliche Rechtstexte, die seit 1998 geschrieben wurden und auch nur im entferntesten Sinne mit Werwölfen zu tun haben, durchforstet. Nach aktuellem Stand gilt Teddy als gefährlich. Denk daran, Bill darf nur deswegen einen Zauberstab tragen, weil er den Orden des Merlin bekam und als Held gilt.“ „Danke trotzdem für deine Hilfe“, sagte Harry und packte seine Sachen. Der Schreibtisch in Hermines Büro in der Winkelgasse – sie hatte ein Büro für magische Rechtsprechung und Beratung eröffnet, nachdem sie sich einige Jahre eingehend mit magischem Recht befasst hatte – war immer chronisch überfüllt und Harry passte auf, nicht zufällig eines ihrer Dokumente einzustecken. Er apparierte nach Hause. Godrics Hollow war zwar ein Zuhause für Harry geworden, seit er das Haus mit Rons Hilfe wieder aufgebaut hatte. Aber jetzt, wo Teddy seit seinem Schulabschluss hier quasi gefangen war, um nicht gelyncht zu werden, war das Nachhausekommen eher bedrückend. Teddy, den er im Alter von kaum ein paar Wochen aufgenommen hat. Teddy, den er mit Andromedas Hilfe großgezogen hatte, dem er Besenfliegen, lesen und schreiben beigebracht hatte. Teddy, den er zum Hogwarts-Express gebracht und dem er bei Liebeskummer geholfen hatte. Der beste Zauberer, den man sich vorstellen konnte, war hier gefangen, nur weil sein Vater ein Werwolf war. „Eine Spielerin der Harpies soll ebenfalls einen Werwolf zum Elternteil haben“, begrüßte Teddy ihn mit Informationen aus dem neusten Tagespropheten. „Stand heute in der Zeitung. Sie haben sie sofort von allen Spielen disqualifiziert und unter Arrest gestellt. Ernsthaft Harry, was soll der Mist? Als ob sie vorher irgendwem etwas Böses getan hätte. Ginny Weasley spielt doch mit ihr in einer Mannschaft, sie hat manchmal von ihr erzählt.“ „Das tut mir leid, Ted“, sagte Harry. „Ich wäre froh, würde sich das alles einmal ändern. Hermine sagte mir heute, dass ich für dich bürgen muss – was ja kein Problem ist – und du einen Wesenstest machen sollst.“ Bei dem Wort verzog er das Gesicht. „Andere Möglichkeiten gibt es nicht, außer, du wanderst aus.“ „Hauptsache, ich komme hier raus“, sagte Teddy düster. „Seit zwei Monaten bin ich hier eingesperrt. Ein neuer Jahrgang fährt heute nach Hogwarts, und das einzige, was ich mir denken kann, ist: Wäre mein Vater kein Werwolf gewesen, hätte ich heute ein Ausbildungsstelle antreten können. Du kennst meine UTZ-Noten, sie hätten mich ohne Probleme im St. Mungo’s genommen. Wären nur die Werwolfgesetze nicht.“ Ted ließ sich aufs Sofa fallen. Eine Staubwolke wirbelte auf. „Wohin soll ich denn gehen, damit sie mich nicht verfolgen?“, fragte Teddy. „Vielleicht in die Mongolei? Nach Sibirien?“ „Hermine sagte, in Rumänien seien sie nicht so streng“, wandte Harry vorsichtig ein. „Dort lebt Rons Bruder in einem Drachenreservat und forscht. Soweit ich weiß, brauchen sie dort immer Medimagier und bilden sogar welche aus. Wenn du dorthin willst, um eine Ausbildung zu machen, kann ich mit dir kommen...“ Seine Stimme verlor sich. Der Vorschlag war lächerlich. Nach Rumänien gehen und dort leben? Fern von England, fern der magischen Welt, die er kannte. Ron und Hermine alleine lassen, zum Beispiel. „Das mache ich“, sagte Teddy. „Wirklich, Harry. Du brauchst nicht mitkommen. Ich schaffe das auch alleine.“ Und so wurde die Entscheidung getroffen.