Chatregeln

Den Anweisungen der Admins ist stets Folge zu leisten.

Der Chat soll euch ermöglichen, euch mit den anderen Usern in Echtzeit auszutauschen und Spaß zu haben, oder ganz einfach nur neue Leute kennen zu lernen. Damit das auch auf Dauer so bleibt, haben wir ein paar Regeln formuliert, die für alle gültig sind.

Verhalten gegenüber anderen Usern

Man sollte nicht negativ auffallen, das heißt, man sollte freundlich zu anderen Usern sein, ihnen helfen wenn sie Hilfe benötigen und sie so behandeln, wie man gerne selber behandelt werden möchte.

Beleidigungen und Flamen

Andere Leute im Chat in irgendeiner Art und Weise zu verletzen, zu verleumden, beleidigen, bedrohen, oder sich obszön, rassistisch, diskriminierend oder in sonstiger Weise gesetzwidrig zu äußern ist im Chat verboten.

Cybersex

Da es sich beim HP-FC-Chat um einen Kinder- und Jugendchat handelt, ist CS (Cybersex) strengstens verboten. Egal in welcher Hinsicht: CS-Räume eröffnen, CS vollziehen (selbst in geschlossenen Räumen!), nach CS fragen, usw. Leute, die bei oben genanntem erwischt werden, werden sofort, permanent (d.h. ohne Lösung der Sperre) und ohne Ausnahme gesperrt.

Werbung und Links

Werbung im Chat ist ausdrücklich untersagt. Jedoch ist es erlaubt, Links zur Unterstreichung eines Gespräches zu posten (z.B. wenn ihr über ein bestimmtes Thema sprecht und dazu eine Seite zeigen möchtet). Bitte achtet darauf, dass die Inhalte dieser Seiten keine anderen Regeln verletzen. Solltet ihr unsicher sein, ob eine Seite in Ordnung ist, so fragt bitte einen Admin.

Flooden und Spammen

Unter Flooden und Spammen versteht man lästiges Wiederholen des gleichen Satzes oder ständige sinnlose Nachrichten (z.B. "skjhehdodu"), und dieses ist im Chat verboten, da es einfach stört. Einen User durch Systemnachrichten (z.B. ständiges ignorieren und de-ignorieren) zu terrorisieren, fällt ebenfalls unter Spam und ist verboten.

GROßSCHREIBEN (Schreien)

Unter Großschreiben im Chat versteht man Schreien. Niemand hat etwas dagegen, wenn mal ein/zwei Worte groß geschrieben werden, aber das sollte bitte im Rahmen bleiben, und auch einen entsprechenden Grund haben. Falls sich das Großschreiben häuft, wird dagegen vorgegangen.

Nachahmung

Die bewusste Nachahmung einer anderen Person im Chat ist strengstens verboten. Besonders hart wird hier durchgegriffen, wenn es sich um eine juristische Person im HP-FC handelt (ChatAdmins, Vertrauensschüler, etc.). Bitte macht keine Scherze damit.

Gewährleistung der Anonymität

Das Weitergeben von Adressen, Telefonnummern, usw. Dritter, ohne deren Wissen und Erlaubnis, sowie das Veröffentlichen von Bildern, auf denen man Chatter ohne deren Zustimmung erkennen kann, ist im Chat verboten.

Anmerkung zu Aways, Nicks, Raumnamen, Ein- und Austrittsnachrichten und Topics

Links in Aways sind erlaubt, sofern sie keinen anderen Regeln widersprechen. Nicks, Raumnamen, Ein- und Austrittsnachrichten (von Personen und Räumen) sowie Topics in Räumen müssen frei von Links sein und werden entsprechend von den Admins geahndet.

Anmerkung zu den Räumen

Eigene Räume zu eröffnen steht jedem User frei. Jedem Raumbesitzer steht es außerdem frei, jeden beliebigen User, ob nun mit oder ohne Grund, aus seinem Raum herauszuwerfen, sprich zu kicken. Deshalb hat es also keinen Zweck sich bei einem Admin über einen Rauswurf aus einem privaten Raum zu beschweren. Wir Admins nehmen uns heraus, auch private (und geschlossene) Räume regelmäßig zu kontrollieren und auch längere Zeit in ihnen zu verweilen, denn schließlich gelten diese Chatregeln für ausnahmslos alle Räume und nicht nur für die Öffentlichen.

Beschwerden

Solltet ihr mit dem Verhalten eines Admins einmal nicht einverstanden sein, so schickt bitte eine eMail mit den entsprechenden LOGs an einen der Gruppenleiter. Diese müssen die originalen HTML-Dateien aus dem HP-FC-Chat sein, und auch die Systemnachrichten müssen darauf angezeigt sein! Um die Logs abzurufen, klickt unter eurer Eingabeleiste auf [LOG] und dann noch einmal auf [Systemnachrichten anzeigen]. Mit einem Rechtsklick auf [Dieses Log abspeichern] könnt ihr ihn auf eurem PC abspeichern und an eine eMail anhängen. Selbstverständlich können auch Logs mit dem Fehlverhalten von Usern, wenn kein Admin zur Stelle war, an die Gruppenleiter geschickt werden. Es wird dann nachträglich gegen die entsprechenden User vorgegangen. Und bitte vergesst nicht euren Nicknamen anzugeben.

Achtung: Wegen der Fälschungsgefahr können wir leider nur diese Logs werten.

Kontakt

Bei sonstigen Fragen oder Anregungen stehen euch die Gruppenleiter auch als Ansprechpartner zur Verfügung. Für Befehls- und Sprucherläuterungen klickt im Chat unter der Eingabeleiste auf [HILFE]. Weitere Fragen werden auch in den FAQs beantwortet.

Der Chat ist ein Teil des HP-FCs, damit gelten für ihn auch sämtliche Nutzungsvereinbarungen des Fanclubs.

Das Adminteam wünscht euch viel Spaß im Chat.