Harry Potter und das verwunschene Kind / and the Cursed Child

  • Ich würde das Buch danach lesen, so bleibt es spannender.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Es wird sehr gut dargestellt. Somit bleibt es dir überlassen, was du zuerst tust. Du wirst beides in beidem sehr gut wiedererkennen. :grinning:

    Dachsgelehrte - 2020 - 2023

    Flotte Pfote - 2020

    Spürnase - 2020

  • Ich lese gerne die Bücher bevor ich die Verfilmung dazu sehe. Ich habe nach dem Film keine Muße mehr, das Buch anzufangen und andersrum finde ich es spannend zu sehen, ob alles so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Bei dem Theaterstück war es zudem bei mir so, dass mir das Lesen vorab geholfen hat, weil ich dann die Charaktere schon kannte und gut mitgekommen bin. Ich weiss nicht, ob mir das genauso einfach gefallen wäre, wenn ich das Buch nicht gekannt hätte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. 😁

    ⭐ Jahrgangsbeste 2022/2023 = 33.780 Hauspunkte ⭐

    Sagenhafter Smaragd 2022/2023

    Wahre Erbin Slytherins

    🐍

  • Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe das Buch zuerst gelesen und bin froh, dass ich das getan hab :) So hatte ich einen viel (!) besseren Einblick in die Handlung. Ich weiß nicht, ob ich sonst alles auf Anhieb begriffen hätte, weil da ja schon in kurzer Zeit viel passiert.

  • Ich hab das Buch bis heute nicht gelesen muss ich zugeben. Ich wuerd gern nochmal in das Theaterstueck gehen wenns nicht so teuer waere und das Theater hier so unbequem.

    We are evil, but we do it with style.

    Sly in Sly

    coraline@hp-fc.de

    Schillernder Sickel

  • So, jetzt haben sie die zwei Teile scheinbar zusammengefasst und gekürzt. Weiß jemand Genaueres? Hat jemand vor sich es so anzusehen?

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Krass, das habe ich erst jetzt gesehen.

    Das Original dauert 2:40h für Teil 1 und 2:35h für Teil 2. Die Hamburger Version ist nun 3:30h fürs Ganze. (Alle Zeiten inkl. je 20min Pause.) Insgesamt also 1:15h rausgekürzt, damit aber natürlich der Vorteil, dass man die ganze Geschichte in einer Aufführung sehen kann.

    London scheint aber immer noch das gesamte Stück (in zwei Teilen) aufzuführen.

    Als ich es in London gesehen hatte, hatte ich es geliebt, dass am Ende der ersten Aufführung erst die Mitte erreicht war und ich mich auf den nächsten Abend für den zweiten Teil freuen konnte.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

  • JANNiS

    Wir haben es hintereinander gesehen und sind dazwischen mexikanisch essen gegangen.

    Ich frage mich was sie dann rausgenommen haben ich meine 75 min weniger ist schon einiges.

    We are evil, but we do it with style.

    Sly in Sly

    coraline@hp-fc.de

    Schillernder Sickel

  • Schnapp dir das Buch mit dem Original-Theater-Skript und vergleiche mal für uns, bitte. :biggrin:

    (Wenn du darüber eine Seite für unsere Theater-Infoseite schreibst, geben dir die Phantastische Webseiten bestimmt sogar Hauspunkte dafür!)

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

  • JANNiS

    Bis ich nach Hamburg komme dauert das. Wenn ich hoffentlich bald bei meinem Traumjob anfange hab ich erstmal 6 Monate keine grosse Gelegenheit Urlaub zu bekommen.

    We are evil, but we do it with style.

    Sly in Sly

    coraline@hp-fc.de

    Schillernder Sickel

  • Schade. Aber vielleicht sieht es ja jemand noch dieses Jahr? :smile:

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

  • In der gekürzten Fassung würde ich mir das auch nicht mehr. Wenn dann will ich doch alles sehen o.O

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

    Einmal editiert, zuletzt von Cookie (11. Februar 2023 um 14:43)

  • Die gekürzte Version hat scheinbar am Sonntag Premiere gefeiert; die neue Fassung ist nun wohl in etwa um die Hälfte kürzer. Interessieren würde mich ja schon sehr, was sie da alles plötzlich rausgestrichen haben und ob das dann überhaupt noch Sinn ergibt. 😅

  • Naja, „die Hälfte“ ist übertrieben. Habe es oben ja mal ausgerechnet:

    Das Original dauert 2:40h für Teil 1 und 2:35h für Teil 2. Die Hamburger Version ist nun 3:30h fürs Ganze. (Alle Zeiten inkl. je 20min Pause.) Insgesamt also 1:15h rausgekürzt, damit aber natürlich der Vorteil, dass man die ganze Geschichte in einer Aufführung sehen kann.

    Kann mir schon vorstellen, dass man bei insgesamt 4:35h gut 1:15h streichen kann, ohne dass die Story keinen Sinn mehr ergibt oder man das Gefühl hat, dass etwas fehlt. Ist vermutlich so in etwa wie bei Herr der Ringe oder der Hobbit mit den Extended-Versionen: Da ist die Kinoversion ja auch deutlich kürzer, aber weiterhin sehr lang, und gibt einem damit nicht das Gefühl, dass etwas fehle.

    Ich würde persönlich aber trotzdem lieber die Londoner Version nochmal sehen, als die neue deutsche. :laugh:

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

  • Also ich hab ja noch das lange Stück gesehen und ich wüsste echt nicht, was man da streichen könnte. Vielleicht ganz am Anfang was, aber 1:15h erscheint mir schon irgendwie viel...

  • Ich habe von meinem Freund eine Karte für das Theaterstück zum Geburtstag bekommen - bzw. von Hedwig, die saß nämlich mit einem Briefumschlag zu ihren Füßen bei uns auf dem Balkon.

    IMG_20230722_173449.jpg

    Jetzt freue mich schon sehr darauf, mir diesen magischen Theaterzauber endlich live ansehen zu dürfen. :) ✨

    Ich freue mich tatsächlich mehr auf die Inszenierung an sich als auf die Story. Das Skript hab ich schließlich auch Zuhause und vor einigen Jahren gelesen und von der Geschichte her überzeugt hat mich das wirklich nicht. Das wirkte damals schon ein bisschen arg wie eine FanFiction.. :D

  • Ich habe von meinem Freund eine Karte für das Theaterstück zum Geburtstag bekommen - bzw. von Hedwig, die saß nämlich mit einem Briefumschlag zu ihren Füßen bei uns auf dem Balkon.

    Wie goldig ist das denn bitte? 🥰

    Kann man deinen Freund mal ausborgen oder vllt klonen? 😄

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!